Logo

Bunt ist die Welt #112

Kontrast.

Nähere Angaben zu meinem Projekt findet Ihr HIER. Die aktuellen Themen findet Ihr HIER.

Heute beschäftigen wir uns fotografisch mit dem Thema KONTRAST. Der Kontrast bezeichnet einen auffälliger Unterschied zwischen mindestens zwei Parametern (in der Fotografie Farbe, Helligkeit).

Wie es der Zufall will, heißt das Thema für das “Magische Motto” bei Paleica im Monat April auch KONTRASTE.

Am gängigsten lassen sich in der Fotografie sicherlich Kontraste durch S/W Bilder darstellen.

Kontrast

Kontrast

Kontrast

Aber auch das hier ist für mich ein Beispiel für “Kontrast”. Fein säuberlich restaurierte Schmuckelemente an einem Pavillon treffen auf Graffiti.

Kontrast

Kontrast durch Gegenlicht…Gegenlichtaufnahmen reizen mich sehr, ich finde sie aber auch manchmal schwierig umzusetzen.

Kontrast

Nun bin ich gespannt, was Euch zum Thema KONTRAST eingefallen ist.

document.write(”);

Ich wünsche Euch einen sonnigen und entspannten Sonntag…ganz ohne Kontrastprogramm…;-)!

View Comments(16)
  • eva
    eva
    4 April, 2017at 7:04 am

    Guten Morgen liebe Lotta,
    feine Bilder da kann man nur staunen. Ich bin da noch nicht so firm, habe aber mein Bestes gegeben.

    Da bin ich doch richtig gespannt auf den Beitrag von Britta, da durfte ich schon mal reinschnuppern.

    Mit lieben Grüßen Eva
    hab einen schönen Sonntag und ich wünsche dir ein
    frohes Osterfest.
    Nächste Woche mach ich Pause.

    reply
  • Andrea
    Andrea
    4 April, 2017at 8:42 am

    Gegenlichtaufnahmen fordern immer heraus, finde ich. In schwarz weiß sieht man die Kontraste tatsächlich wesentlich besser.
    Ich bin wieder eine Schluse, so lange weiß ich schon was ich zeigen soll und bin mit meinem Post noch nicht fertig…
    Ich mach mal hinne,
    Lieben Gruß aus Berlin
    Andrea

    reply
  • holunder
    holunder
    4 April, 2017at 10:22 am

    Spannende Bilder, vor allem der Pavillon….
    Liebe Grüße
    Andrea

    reply
  • Britta
    Britta
    4 April, 2017at 5:57 pm

    Jupp, juppp, jupppppppp….
    Ich bin wieder da :o)
    Zeit dir einen lieben Komment zu schreiben.
    Lotta. eine Gegenlichtaufnahme finde ich Hammer schön!
    das hast du wirklich perfekt gemeistert!
    Ein Teil deiner Bilder habe ich schon in sw gesehen, die haben mir auch gut gefallen!
    Das Kontrastfoto mit dem Grafiti finde ich ach schön!
    Mich würde interessieren wie es in Bunt aussieht….
    Ev. Das Grafiti in Bund und den Rest in SW, das hätte auch was!
    Liebe Grüße,
    Britta

    reply
    1. Britta
      Britta
      4 April, 2017at 5:58 pm

      meine natürlich bunt *ggg
      Wenn du Rechtschreibfehler findest behalte sie für dich…. *lol

      reply
  • Birgitt
    Birgitt
    4 April, 2017at 6:02 pm

    …schwarz-weiß liegt nahe, liebe Lotta,
    und passt gut zum Thema…besonders gut gefällt mir der Pavillon mit dem Graffiti…aber nur als Projektbeitrag, sonst fände ich ihn ohne schöner,

    liebe Grüße Birgitt

    reply
  • Sigrun
    Sigrun
    4 April, 2017at 9:00 pm

    Hoffentlich befreit man den Pavillon wieder von den Graffiti-Schmierereien….ein Kontrast, der sich allerdings gut für dein Thema eignet.
    LG Sigrun

    reply
  • merlecolibri
    merlecolibri
    4 April, 2017at 6:39 am

    schön deine kontrastbilder * s/w : die bergenia sehen so ganz anders aus * eine welt ohne zuviel farbe ist auch ganz gut um die elemente besser zu sehen !
    kontrastreiche*woche !

    reply
  • Paleica
    Paleica
    4 April, 2017at 3:55 pm

    liebe lotta, da hast du ganz wunderbare beispiele zu diesem schönen thema gefunden. ich mag die s/w-kontraste ja auch immer wieder super gern, und gegenlicht ist sowieso mein großes thema 🙂

    reply
  • mano
    mano
    4 April, 2017at 5:16 pm

    sehr tolle aufnahmen. das erste ist schon genial, aber am besten gefällt mir der pavillion. ich bin fan von gutgemachten graffitis, aber nicht von blödem schmierkram auf so schön restaurierten gebäuden.
    liebe grüße
    mano

    reply
  • Kirsi Gembus
    Kirsi Gembus
    4 April, 2017at 8:07 am

    Guten Morgen Lotta,
    Deine Gegenlichtaufnahme ist super gelungen, ich probiere mich daran auch immer mal wieder, aber es ist echt nicht leicht.
    Der Pavillon mit dem Graffiti hat es mir auch angetan, schaut toll aus so in schwarz-weiß, bestimmt sogar schöner als in Farbe!
    Ein frohes Osterfest und liebe Grüße sendet
    Kirsi

    reply
  • Patricia
    Patricia
    4 April, 2017at 2:14 pm

    Hallo! Ich habe Deinen Blog bei Andrea von Karminrot entdeckt und würde mich gerne bei Dir verlinken – nur weiß ich leider nicht ob meine Bilder Den Ansprüchen des Blogs genügen. Die gezeigten Bilder sind alle so toll! Ich übe noch entsprechend schöne Bilder zu gestalten. Ich wünsche Dir eine gute Zeit und traue mich nun zum linkup.
    ♥liche Grüße Patricia

    reply
  • Ule Rolff
    Ule Rolff
    4 April, 2017at 12:13 pm

    Liebe Lotta, tolle Kontraste! Vor allem die Primeln in SW sind für mich eine ungewöhnliche und aparte Lösung, da meist Blumen und Farbe eng zusammenhängend gesehen werden.
    Aber auch deine weiteren Fotos finde ich interessant und gelungen.
    Gruß
    Ule

    reply
  • Lucy
    Lucy
    4 April, 2017at 7:38 pm

    Das Gegenlichtbild mit den Laternen ist toll. Aber auch die anderen Bilder, die jeweils auf ihre Weise sehr unterschiedlich sind, finde ich gelungen.
    Grüße Lucy

    reply
Post a comment16Comments

Your email address will not be published.
Required fields are marked *

Comment

Close Comments

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!