Olympus

Darf ich vorstellen…?

Meine neue Zweitkamera.

Vor Jahren hatte ich mir von der Firma Canon eine kleine Kompaktkamera zugelegt. Irgendwann zickte das Display herum und die fotografische Leistung wurde schlechter. Daraufhin schleppte ich zu allen passenden und unpassenden Gelegenheiten meine Canon 6D mit. Irgendwann war klar, schon wegen des Gewichtes brauche ich Ersatz für die Kompakte.  Die Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht. Wer einmal den Vorteil von Festbrennweiten für sich entdeckt hat, möchte eigentlich auf diese Möglichkeit nicht mehr verzichten. So bin ich bei den spiegellosen Systemkameras hängengeblieben. Zunächst hatte ich die Idee, doch mal auf ein deutsches Produkt zurückzugreifen…wegen Stärkung der Wirtschaft und so. Die Stärkung der Wirtschaft fiel mir in diesem Falle etwas happig aus, also recherchierte ich weiter.

Schließlich entschied ich mich für den Kauf der Olympus mit dem langen Namen, den man sich so schlecht merken kann ;-): Olympus OM-D E-M5 Mark II. Sie sieht nicht nur gut aus, sie macht auch richtig schöne Bilder. Und sie ist mit einem Gewicht (inkl. Objektiv) mit ca. 550g auch noch ein Leichtgewicht gegenüber den DSLR´s.

Herbst

Herbst

Collage

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ich habe mir zu meiner neuen Kamera zwei Festbrennweiten dazu gekauft (17mm und  45mm), damit die Kamera kompakt und leicht bleibt. Es lohnt sich übrigens, beim Kauf Preise zu vergleichen und auch über “gebrauchte Objekte” nachzudenken, denn “gebraucht” heißt oft “wie neu”.

Wer von Euch hat mit Olympus Erfahrungen?

View Comments(24)
  • mano
    mano
    10 Oktober, 2016at 7:07 am

    dann wünsche ich dir mal viel spaß mit deinem neuen schätzchen! die bilder sehen jedenfalls bestens aus!
    liebe grüße, mano

    reply
  • Andrea Karminrot
    Andrea Karminrot
    10 Oktober, 2016at 8:00 am

    Ich bin so glücklich mit meiner Spiegelreflexkamera, dass. Ich nur noch eine Taschenkamera dabei habe. Nur über diese Festbrennweiten, möchte ich noch mal nachdenken…
    Meine Nikon ist einfach so leicht, da wiegt das Objektiv mehr als die Kamera.
    Olympus, gab es bei mir noch nicht.
    Liebe Grüße
    Andrea

    reply
  • Eva
    Eva
    10 Oktober, 2016at 8:26 am

    Das ist eine tolle Camera. Im Moment bin ich mit meiner Cannon ganz zufrieden und schleppe auch die Objektive mit. Zur Not habe ich noch ein kleine Camera, aber die ist natürlich nicht das Wahre.

    Ich bin ganz zufrieden mit der Cannon, aber schaun mer mal. Vielleicht mal.

    Jedenfalls herzlichen Glückwunsch und tatsächlich über Festbrennweiten, im Moment nicht und ich glaube zu so großen Weihen muß ich nicht kommen. Mir reicht das, was ich mache.

    Lieben Gruß Eva
    die froh ist, dass der Blog wieder geht.

    reply
  • jahreszeitenbriefe
    jahreszeitenbriefe
    10 Oktober, 2016at 8:35 am

    Schön… 😉 Aber zz. reichen für meine Bedürfnisse meine Digitale Spiegelreflex von Ni*on und fürs schnelle Foto mein neues Handy 😉 Da war ich ganz erstaunt, was das für feine Fotos kann. Lieben Gruß Ghislana

    reply
  • moni
    moni
    10 Oktober, 2016at 9:37 am

    Auch ich wünsche Dir natürlich viel Freude mit “der Neuen”.
    De feine Collagen zeigen ja, dass Du hervorragende Fotos damit machst. Das hast Du zwar auch vorher, aber jetzt macht es noch mehr Freude, gell.
    Liebe Grüße
    moni

    reply
  • Jutta von siebenVORsieben
    Jutta von siebenVORsieben
    10 Oktober, 2016at 9:46 am

    Soso, so sieht sie also aus, deine neue Liebe ;-))
    Leider habe ich damit keinerlei Erfahrungen.
    Hab’ eine schöne Woche (ich meine ja ständig heute wäre Montag…)
    Liebe Grüße
    Jutta

    reply
  • Jörn
    Jörn
    10 Oktober, 2016at 10:00 am

    Glückwunsch! Sehr schöne Kamera! Olympus kann aber nicht nur schön. Die EM-5 hat auch ein paar Features an Bord, die die Mitbewerber nicht am Start haben – z. B. Live-Bulb. Ich finde das einfach nur genial. Und dann ist da noch die im Gehäuse integrierte Bildstabilisierung, die mit allen Objektiven funktioniert.

    Ich bin sicher, dass du mit der EM-5 viel Freude haben wirst. Vielleicht macht sie sogar deine 6D überflüssig …

    reply
  • Uta
    Uta
    10 Oktober, 2016at 10:15 am

    Liebe Lotta,
    …da freue ich mich auf ganz viele tolle Fotos,die dann hier auf deinem Blog zu sehen sind.Zur Kamera
    selbst kann ich nichts sagen,sondern nur dazulernen,was Fototechnik anbelangt.
    Ich wünsche dir eine wundervolle Woche(ich habe auch dieses Montagsgefühl)
    Herzliche Grüße
    Uta

    reply
  • dörte
    dörte
    10 Oktober, 2016at 2:31 pm

    hej, du bist durch die Krobitzschstr. gelaufen, oder? 🙂
    Liebe Grüße
    dörte
    leider ohne olympische Erfahrung.
    Aber es wird Zeit, mich selbst umzugucken, meine muckt nur noch rum.

    reply
  • Lebensperlenzauber
    Lebensperlenzauber
    10 Oktober, 2016at 8:11 pm

    Liebe Lotta,
    mit deiner Kamera habe ich leider keine Erfahrung…
    Ich freue mich mit dir über deine neue Kamera, sie sieht super aus und du macht geniale Fotos damit!!!
    Sicher findest du Erfahrene in You tube!!!
    Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Bereicherungen!!!! 🙂
    Und danke für die tollen Fotos und für dein Teil geben!
    Herzliche Grüße
    von Monika*

    reply
  • fim.works
    fim.works
    10 Oktober, 2016at 9:37 pm

    Eine schöne Kamera, liebe Lotta!
    Mir ist am zweiten Urlaubstag meine Sony digitale Spiegelreflexkamera runtergefallen und ich konnte mir kein Kamera ausleihen. Also musste unerwartet und schnell eine Lösung her. Eine Fuji XT10, auch eine Systemkamera. Ein tolles Knipsgerät, ich kann deine Freude nachvollziehen!

    Liebe Grüße … Frauke

    P.S.: Mit Olympus hab ich keine Erfahrung, aber deinen Tipp mit dem gebrauchten Objektiv, den werde ich umsetzen!

    reply
  • bente
    bente
    10 Oktober, 2016at 10:18 am

    Liebe Lotta,
    ich habe einiges bei dir nachlesen müssen, aber nun bin ich auf dem neusten Stand 🙂
    Das Canon-Zoom und die Olympus und die Filter sind bei dir eingezogen – ich freue mich für dich mit, denn du steigst ja immer tiefer in die Fotografie ein und so werden die Geräte und Programme auch gut bei dir ausgenutzt – ich freue mich auf weitere schöne Bilder von dir – herzlichst – Monika

    reply
  • Björn Schröbel
    Björn Schröbel
    10 Oktober, 2016at 12:30 pm

    Sehr interessant und schöne Kamera.
    Ich habe irgendwann ähnlich gedacht und trage meist die Sony a7 herum.

    Wünsche Dir viele gute Fotos 🙂

    Lieben Gruß Björn

    reply
Post a comment24Comments

Your email address will not be published.
Required fields are marked *

Comment

Close Comments

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!