Dem sächsischen Wein auf der Spur…

Es soll ja Leute geben, die nicht wissen, dass man auch in Sachsen Wein anbaut…;-)
Hier hatte ich schon einmal über Schloss Wackerbarth berichtet. Damals haben wir unseren Ausflug wegen großer Hitze abbrechen müssen ( Toskana-Verhältnisse…liebe Mano…;-)). Jetzt im Herbst bei wunderbarem Wetter haben wir die Wanderung durch die Radebeuler Weinberge noch einmal in Angriff genommen…Es war wunderschön, ich kann diesen Ausflug nur empfehlen.
An jeder Ecke wurden wir freundlich begrüßt.
 Möglicherweise sind ja Weinliebhaber besonders höfliche und freundliche Menschen…;-).
( Vielleicht waren es auch lauter Radebeuler…kann man nicht genau wissen…;-))
Es gibt einen ca. 90 km langen Sächsischen Weinwanderweg, der durch Pirna, Dresden, Radebeul, Meißen und Diesbar-Seußlitz führt und rechts der Elbe entlang läuft.
Empfohlen wird, ihn in 6 Etappen anzugehen.
Nähere Angaben über den “Sächsischen Weinwanderweg” findet Ihr HIER und HIER.
Es empfiehlt sich übrigens nicht nur, durch die Radebeuler Weinberge zu spazieren, sondern auch durch die Stadt selbst…mehr Bilder gibt es davon noch diese Woche auf meinem Blog…

Habt einen schönen Tag!

 

View Comments(22)
  • Sabine / Insel der Stille
    Sabine / Insel der Stille
    10 Oktober, 2014at 4:11 am

    So gefällt mir der Herbst ganz besonders gut. Unter strahlend blauem Himmel durch diese Jahreszeit wandern, mit Sonnenschein und dann die Farbenpracht in vollen Zügen genießen. Wunderbare Impressionen auf Eurer Weintour habt Ihr da gesammelt, liebe Lotta!
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    reply
  • mila
    mila
    10 Oktober, 2014at 4:35 am

    Sehr schöne Bilder. Ich wünschte, ich würde auch bei solchem Wetter zwischen Weinbergen wandern. Herrlich. LG mila

    reply
  • Claudia
    Claudia
    10 Oktober, 2014at 5:07 am

    Guten Morgen liebe Lotta,
    das ist ein herrlicher Weinwanderweg! Danke fürs zeigen, für die Infos und die wunderschönen Bilder!
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    reply
  • ELFI
    ELFI
    10 Oktober, 2014at 5:30 am

    schöne wege.. auch ich wusste nicht das es wein gibt in deiner gegend.. bei mir sind die weinberge ganz steil am hügel mit blick auf den see.. es gibt aber wenige schöne keller wie auf deinen bildern..ladet zum kosten ein!!!!

    reply
  • gretel
    gretel
    10 Oktober, 2014at 5:55 am

    Das sind wirklich herrliche Bilder. Der blaue Himmel, die Weinberge, die Aussicht und die schönen Gebäude – alles rund. Ich habe mal für ein Jahr in Radebeul gewohnt. Ist sehr nett dort. Jetzt – in Ostdresden – gehen wir halt eher mal die Wege in Pillnitz und Wachwitz entlang. Ist auch schön. Liebe Grüße

    reply
  • Frau Frieda
    Frau Frieda
    10 Oktober, 2014at 6:33 am

    Was für ein Himmel und was für ein Aussicht.. herrlich!! Ganz liebe Grüße und Prosit (ich hoffe, Ihr habt Euch eine Flasche zum probieren mitgenommen?!), Nicole

    reply
  • Sonja Cremer
    Sonja Cremer
    10 Oktober, 2014at 7:09 am

    Ach ist das herrlich dort!
    Die Weinberge sind im Herbst doch ganz besonders schön! Mit dem warmen, goldenen Licht, mit den wunderbar gefärbten Blätter… einfach traumhaft. Und ein Traumwetter hattet Ihr auch.

    Liebe Grüße
    Sonja

    reply
  • Königinnenreich
    Königinnenreich
    10 Oktober, 2014at 8:01 am

    Oh, du warst hier? Schade, dass ich das nicht wusste. Beim nächsten Mal darfst du gern Bescheid sagen, wenn du magst, dann machen wir ein nettes Bloggertreffen, ja? Ganz liebe Grüße! Regina

    reply
  • Holunder
    Holunder
    10 Oktober, 2014at 10:49 am

    Da habt Ihr ein richtig tolles Wetter für eure Wanderung geschenkt bekommen! Danke für die interessante Runde durch Sachsen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    reply
  • Björn S.
    Björn S.
    10 Oktober, 2014at 2:36 pm

    Hallo Lotta,

    ich trinke keinen Alkohol, deshalb auch keinen Wein 😉 Aber Deine Bilder von den Weinbergen sind sehr schön, besonders lockt mich das Schloss 🙂

    Hier im Odenwald gibt es auch Weinbau, die Bergstrasse ist bekannt und meine Großmutter stammte aus Rheinhessen, da findet man kaum etwas anderes als Wein.

    Liebe Grüße
    Björn 🙂

    reply
  • Die Raumfee
    Die Raumfee
    10 Oktober, 2014at 2:56 pm

    Tolle Bilder hast du davon mitgebracht. Herbst in einer Weinregion ist einfach was ganz Besonderes, wnen überall gelesen und gekeltert wird. Hier in Mainfranken geht es dabei rustikal und ländlich zu, in Sachsen offensichtlich eher edel. Beides hat seinen Reiz.

    Herzlich, Katja

    reply
  • Sabine
    Sabine
    10 Oktober, 2014at 5:13 pm

    Wow, superschöne Bilder und was für ein traumhaftes Wetter. Ich spaziere auch sehr gerne durch die Weinberge – das könnte ich eigentlich mal wieder machen. Wir haben ja den Rheingau ziemlich nah.
    Liebe Grüße
    Sabine

    reply
  • monique carnat
    monique carnat
    10 Oktober, 2014at 5:25 pm

    was mich immer wundert wieviel arbeit diese weinanlage fordern, mit den etagen aus steine und dann die weinlese … sehr eindrucksvoll ! und bestimmt auch guter Wein für das Sonntagsessen oder abends im Winter neben dem Kamin ! schöne Ausflüge machst Du und es ist schön mitzureisen dank deiner Bilder !
    monique

    reply
  • Elbflorentine
    Elbflorentine
    10 Oktober, 2014at 5:41 pm

    Liebe Lotta, ach da wäre ich gerne mit dir gewandert! Das schöne Wetter und die Herbstfärbung ist wundervoll! Liebe Grüße von Daniela

    reply
  • Schwarzwaldmaidli
    Schwarzwaldmaidli
    10 Oktober, 2014at 5:54 pm

    Durch die Weinberge spaziere ich auch gerne. Besonders wenn die Sonne so schön scheint, wie heute.
    Schöne Bilder zeigst Du uns……
    Liebe Grüße
    Anette

    reply
  • Andy S.
    Andy S.
    10 Oktober, 2014at 7:14 pm

    Ist ja richtig herrlich dort, wunderschöne Aufnahmen hast Du uns mitgebracht.

    Liebe Grüße Andy

    reply
  • mickey
    mickey
    10 Oktober, 2014at 7:51 pm

    cheers, liebe lotta und danke für's mitnehmen auf diesen wunderschönen Weinberg.
    lg mickey

    reply
  • Astrid Ka
    Astrid Ka
    10 Oktober, 2014at 9:39 pm

    Es ist überhaupt eine sehr schöne Landschaft, obwohl ich sie nur bei klirrendem Frost kenne;-)
    Macht Lust aufs wiederkommen! Danke fürcdiecstimmungsvollen Bilder!
    LG
    Astrid

    reply
  • Monika + Bente
    Monika + Bente
    10 Oktober, 2014at 10:06 pm

    Das war ein schöner Rundgang – nun muss aber auch ein Fläschchen her … ich bettel mal die Sächsische Verwandtschaft an 🙂
    LG-Monika

    reply
  • mano
    mano
    10 Oktober, 2014at 6:06 am

    traumhaft schön mit toscana-feeling!! ich war noch nie in weinbergen wandern, hab aber jetzt ganz große lust dazu!
    liebe grüße von mano

    reply
  • jahreszeitenbriefe
    jahreszeitenbriefe
    10 Oktober, 2014at 4:04 pm

    ich würde am liebsten auch gleich losgehen… , ich glaube, das ist ein wanderweg nach meinem geschmack, liebe grüße ghislana

    reply
  • Mein Elfenrosengarten
    Mein Elfenrosengarten
    10 Oktober, 2014at 7:28 am

    Liebe Lotta,
    ein toller Post!
    Ich trinke ja selten Wein, aber wenn dann
    am liebsten welchen von uns 🙂
    Saale-Unstrut oder Meissener Weine bekommen wir
    hier sogar bei uns im Weinladen. Aber wir müssen uns diese
    Tour wirklich mal merken 🙂 Wunderschöne Bilder!
    Ganz viele liebe Grüße
    sendet dir die Urte 🙂

    reply
Post a comment22Comments

Your email address will not be published.
Required fields are marked *

Comment

Close Comments

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!