Der Leuchtturm von Lindau

Heute gibt es wieder einmal ein paar Eindrücke von meinem Osterurlaub am Bodensee. Wir fahren heute mit dem Schiff von Immenstaad ins bayrische Lindau.

 

 

So eine Schiffsfahrt kann ich nur empfehlen. Die Blicke auf das Wasser und die Ortschaften entlang des Ufers werden niemals langweilig.

 

Den Hafen von Lindau erkennt man an dem wunderschönen Leuchtturm und an dem bayrischen Löwen, den ich schon mal beim Himmelsblick für Katja gezeigt hatte.

 

 

Den Leuchtturm von Lindau kann man besteigen und hat so einen ganz wundervollen Überblick über die Hafenanlage, den Bodensee und die Stadt selbst.
Kommt Ihr mit?

 

 

Der Aufstieg ist nicht sehr mühevoll, die Treppen angenehm zu steigen.

 

 

 

Der Leuchtturm wurde in den Jahren 1853 bis 1856 gebaut und am 4. Oktober 1856 in Betrieb genommen, seine Höhe beträgt 33 Meter. Zunächst wurde das Licht durch ein Ölfeuer erzeugt, seit 1936 wird der Leuchtturm elektrisch betrieben. Ein besonderes Merkmal ist die Uhr an der Fassade.

 

So, nun schauen wir uns oben ein wenig um…

 

 

Ist der Blick nicht herrlich?
Nach diesem grandiosen Ausblick bummeln wir ein wenig durch die Stadt…
morgen, wenn Ihr Lust habt…

 

 

x
23 comments
  1. Guten Morgen, liebe Lotta,
    danke für diesen herrlichen Bootsausflug auf dem Bodensee! Da kommen Erinnerungen auf , an dem Bootsanleger bin ich auch schon gestanden, an Bord gegangen …..wundervolle Aufnahmen hast Du uns mitgebracht.
    Auf die Tour durch die Stadt freue ich mich auch schon!
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

  2. Feinste Bilderbuchaufnahmen, liebe Lotta! Es war mir echt ein Vergnügen Dich ein Stück zu begleiten.. puh.. aber oben auf dem Leuchtturm war mir schon einbissel schwindelig.. grins!! Herzlichst, Nicole

  3. Von oben hab ich Lindau noch nie gesehen – ich könnte da gar nicht raufsteigen. Schön!
    Und wenn du dann morgen spazieren gehst, hoffe ich, du kommst an den Stoffläden längs.

    Sigrun

  4. Bin doch ein wenig froh, dass du den Aufstieg übernommen hast und ich mir hier gemütlich die Ergebnisse anschauen kann. Was ich sehe, gefällt mir sehr gut. Und so eine Fahrt mit dem Schiff über den See ist toll, da sind auch die Wellen nicht so hoch und man sieht immer Land 🙂
    Liebe Grüße

  5. Und ich ob ich Lust habe!
    Der Ausblick ist wirklich herrlich! Bislang waren wir noch gar nicht oben, aber nach den tollen Bildern werden wir das auf jeden Fall mal nachholen… menno… ich will wieder an den Bodensee…

    Liebe Grüße
    Sonja

  6. Danke, liebe Lotta, für das Mitnehmen. Auf dem Leuchtturm war ich noch nie.
    In einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift "Brigitte" wurde die Hafeneinfahrt von Lindau den Lesern als Blick auf Konstanz verkauft. Da musste ich herzlich lachen. Dir wäre es auch nicht entgangen. In Lindau kennst du dich jetzt bestens aus.
    Liebe Grüße
    Andrea

  7. Ich gebe dir recht: Ein Bodenseeurlaub muss AUF dem Wasser stattfinden ( wir hatten immer einen Bodenseepass, jetzt Erlebniskarte und damit ging es rund…). Ist sowieso meine Lieblingsbeschäftigung: Bötchen fahren, überall.
    Schön, dass ich auch einen Blick auf Wasserburg, meinem Lieblingsort, werfen konnte…
    Deine Fotos sind, wie immer, toll.
    GLG
    Astrid

  8. liebe lotta,
    auf den leuchtturm – ha, da müssen wir das nächste mal hinauf! ich bin gespannt, was du uns für bilder einer meiner lieblingsstädte mitgebracht hast! ich komme dann am wochenende schauen.
    herzliche grüße
    dania

  9. Das war heute ein schöner Ausflug mit Dir.
    Komisch, der Leuchtturm hat mir gar nicht viel ausgemacht, vielleicht ist es auch einfach bequemer hier vorm Bildschirm 😉

    Freue mich schon sehr auf den nächsten Teil von Lindau 🙂

    Liebe Grüße und noch einen schönen Mittwoch
    Björn 🙂

  10. …in Lindau war ich schon, liebe Lotta,
    sogar mehrmals…aber auf dem Turm noch nicht…leider, denn das lohnt sich wirklich…also muß ich mal wieder hin,

    lieber Gruß Birgitt

  11. Blau wohin das Auge sieht. Dieses Mal nicht nur oben am Himmel, sondern auch lauter Blau um einen herum bzw. das Boot.
    Der Leuchtturm ist ja große klasse – besonders die Holztreppe hat es mir angetan!
    Sonnige Abendgrüße,
    Sabine

  12. Herrlich ist es da am Bodensee, danke dür all deine schönen Bilder!
    Ich kenne Menschen, die schon dort waren und immer wieder dorthin fahren würden.
    Vielleicht mein nächstes Urlaubsziel? Du machst es mir auf jeden Fall sehr schmackhaft 😉

    Liebe Grüße … Frauke

  13. Liebe Lotta,
    weißt Du, vor 20 (!) Jahren stand ich auch schon auf dem Leuchtturm.
    Leider danach nicht mehr…
    Lindau ist ein schönes Städtchen und wir haben dort damals eine super schöne Lampe für unsere damalige Essecke gekauft.
    Die musste dann in meinem kleinen Twingo mit nach Hause, das war nicht so einfach, grins.
    Danke Dir fürs Mitnehmen, mein Schatz und ich haben gerade beschlossen, dass wir dieses Jahr dort nochmal hin möchten.
    Liebe Grüße
    Nicole

  14. Hallo Lotta,
    deine Eindrücke sind sehr schön. Ich war auch schon in Lindau, aber in dem Turm war ich nicht oben. deshalb gefallen mir deine Bilder von oben besonders gut, ich sehe mal was neues und schönes.
    Liebe Grüße

  15. Schön, nochmal mitgenommen zu werden. Ganz ähnliche Bilder haben wir gemacht, vom Leuchtturm, von Lindau von Schiff aus.Man kann sich verlieben. und in Lindau selbst, weiß ich schon ein wenig, was du uns zeigen wirst. Viele Grüße karen

  16. Ein schöner Leuchtturm ist das , liebe Lotta und ein wundervoller Blick über den Ort , das Wasser , die Schiffe . Herrlich . Tolle Bilder zeigst du uns . 🙂
    Liebe Grüsse Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like