Ein Besuch im dänischen Zoo…

Blåvand Zoo

Ganz in der Nähe unseres Ferienhauses befand sich ein kleiner, aber sehr feiner Zoo mit ca. 400 Tieren. Neben Löwen, Waschbären, Kängurus, Meerkatzen, Lamas, Kamelen und Straussen beherbergt der Zoo viele einheimische Haustierrassen. An vielen Gehegen findet man Eimer mit artgerechtem Futter, welches man den Tieren reichen kann.  Zum täglichen Programm gehören Fütterungen, Schlangen-Show und Ponyreiten.

Zoo

Haustiere

Zoo

Zoo

Kälbchen
Ein genormtes EU-Kälbchen…;-)?

Ein Zoo “zum Anfassen”…ich mag das sehr. Stundenlang hätte ich vor dem Meerschweinchengehege stehen können. Gerade bei Meerschweinchen wird bei artgerechter Haltung deutlich, welches Repertoire sie an Verhaltensweisen aufbieten, wenn man sie in einer Sippe hält.

Der Zoo ist ganzjährig von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, im Winter bis 17.00 Uhr. Hunde dürfen an der Leine mitgeführt werden.

Hausschwein

Der Zoo und Safaripark in Givskud

Wir haben noch einen weiteren Zoo in Dänemark besucht…in Givskud. Der Park ist ein kombinierter Zoo- und Safaripark und ermöglicht den Besuchern, die Tiere aus fünf Kontinenten entweder im eigenem Auto, zu Fuß oder mit dem Bus während einer spannenden Safaritour kennenzulernen. Ein Drittel der 120 verschiedenen Tierarten im Park zählt zu den gefährdeten Arten.

Ich muss gestehen, ich war ein wenig enttäuscht. Einen nicht unerheblichen Anteil an der Gesamtfläche nehmen bedingt durch den Autoverkehr Parkplätze und Straßen ein. Ich persönlich hätte den Park lieber zu Fuß erlaufen. Der Zoo ist von Ende März bis Ende Oktober geöffnet. Auch hier dürfen Hunde grundsätzlich mitgeführt werden, aber es wird ihnen nicht überall Zutritt gewährt. HIER findet man weitere Informationen.

Safari-Zoo

Einen für meine Begriffe sehr viel schöneren Safaripark findet man in Knuthenborg auf der Insel Lolland. HIER findet man dazu weitere Informationen.

x
9 comments
  1. Liebe Lotte,
    oh das freut mich aber, da hast du bestimmt viel Freude gehabt.
    Jedenfalls hast du mir viel Freude mitgebracht, ich konnte wirklich auch Schmunzeln, beim Anblick deiner lieben mitgebrachten Tierfotos!!!
    Wie schön, dass wir sie sehen durften!!!
    Ich grüße dich herzlich und wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
    Monika

  2. Das ist ein Zoo nach meinem Geschmack – viele verschiedene Tierarten und für alle genau richtig Platz.
    Tolle Bilder, Lotta!
    Hab einen schönen Abend … liebe Grüße, Frauke

  3. Liebe Lotta,
    Danke für diesen schönen Post. Es ist verrückt. Jetzt war ich schon ca. 10 x in Blavand oder Ho und war noch nie (!) in diesem Zoo. Wen wir im Frühjahr wieder dort sind sollten wir wirklich mal rein gehen.
    LG Jennifer

  4. In Knutheborg waren wir beim letzten Dänemarkurlaub gewesen. Grundsätzlich sehr schön, allerdings war ich bei den freilaufenden Löwen doch etwas “unentspannt gewesen. Okay, um ehrlich zu sein, bekam ich plötzlich “tierische” Angst, dass so ein Riesenteil auf unser Auto springt, das Fenster durchbricht… ich bekam plötzlich schrecklich Angst um meine Kinder. Jaja, jetzt kann ich auch drüber lachen. Die Angst zog sich dann noch ein Weilchen. Etwas später dann “Wie ihr wollte hier raus, nene, das ist viel gefährlich”. Meine Familie: “Aber guck doch, da sind doch Picknickplätze…” Danach ging’s aber wieder ;-))
    Liebe Grüße, du glückliche Urlauberin
    Jutta

  5. Liebe Lotta,
    eine schöne Idee, wenn das passende Futter schon bereit steht.
    Da kommt auch keiner auf die Idee, die Tiere am Eis schlecken zu lassen…
    gerade erst wieder im Schönbrunner Zoo in Wien gesehen…
    Auch ohne Kinder hatten wir dort ein paar schöne Stunden.
    Denn Zoobesuche gehen immer.
    Dir einen schönen Nachmittag, liebe Grüße
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like