Ein Besuch im Zoo…

Habt Ihr Lust auf einen Zoo-Besuch?

Wir haben die Herbstferien dazu genutzt, mit unseren Kindern in den Leipziger Zoo zu gehen.
Der Leipziger Zoo besteht seit 1878 und wurde von dem Gastronom Ernst Pinkert gegründet. Im Leipziger Zoo leben heute 850 Tierarten und Unterarten, er ist gegliedert in 6 Themenwelten: Asien, Afrika, Südamerika, Gondwanaland, Pongoland und historischer Gründergarten. Die Fläche des Zoos beträgt etwa 27 Hektar.

Der Zoo Leipzig bietet ein einmaliges Konzept: artgerechte Tierhaltung, Artenschutz, Bildung und spannende Entdeckertouren werden vereint. In den letzten 20 Jahren hat sich der Zoo komplett gewandelt, neue Tierarten sind hinzugekommen, von anderen Tierarten hat man sich getrennt, weil man sie nicht artgerecht halten konnte. Für uns ist es jedes Mal ein großes Erlebnis, diesen Zoo zu besuchen…man sollte ausreichend Zeit mitbringen!

Zunächst waren wir im Gondwanaland…dort könnte man schon den halben Tag verbringen…

Das Gondwanaland befindet sich unter einer riesigen Glaskuppel und beherbergt 40 exotische Tierarten und ca. 500 verschiedene Pflanzen- und Baumarten.

Ich muss zugeben, als wir wieder an die europäische, frostige Luft getreten sind, habe ich das doch sehr genossen…ich bin nicht so der Tropentyp…

Da heute wieder Samstag ist, habe ich für die Raumfee auch mal gegen Himmel geschaut… diesen blauen Himmel konnte man sich nicht entgehen lassen…

Ich persönlich mag auch sehr die Kiwara-Savanne…und selbst an einem frostigen Tag ist hier eine Menge zu entdecken…

Mein Mann muss zu jedem Zoobesuch unbedingt zu den Elefanten, ich ins Pongoland…

…nach vier Stunden waren wir etwas fußlahm…aber man muss sich ja nicht alles an einem Tag ansehen…

Jeden Freitag übrigens bei MDR 19.50 Uhr gibt es Geschichten über den Leipziger Zoo zu sehen…
wer mag.

Welchen Zoo könnt Ihr empfehlen?

Ein schönes Wochenende wünscht Lotta.

20 comments On Ein Besuch im Zoo…

  • Liebe Lotta,
    schön waren deine Rundgang- Bilder vom Leipziger Zoo.

    Seit unsere Mädels größer sind, sind wir nicht mehr so oft im Zoo……eigentlich schade…..UND eine gute Idee es mal wieder zu tun !!!!
    Wir gehen in die WILHELMA in Stuttgart.

    Liebe Grüsse Mia

  • Liebe Lotta,
    Wunderschön, deine Impressionen aus dem Leipziger Zoo!
    Mein Sohn war im Sommer mit seiner Oma da. Ist garnicht weit
    weg von uns. 🙂
    Viele liebe Grüße Urte

  • So ein Zoobesuch ist eine gute Idee. Sollten wir auch mal wieder tun. Mein "Lieblingszoo" ist allerdings ein Wildpark, http://www.wildpark-schwarze-berge.de/ … dort habe ich viele Stunden meiner Kinder- und Jugendzeit verbracht, mein Schulpraktikum absolviert … ist immer ein bisschen wie "nach Hause kommen", wenn wir mal wieder dort sind. Und mittlerweile gibt's dort sogar Elche. *herzchenindenaugenhab*
    Liebe Grüße,
    Katrin

  • In den Leipziger Zoo sollte ich auch unbedingt mal gehen, das sieht wirklich schön aus. Mir hätte es im Tropenhaus wohl gefallen, das ist mir lieber als eisig. 🙂

    Schönen blauen Herbsthimmel hast Du dort auch gefunden – nur ich hätt ihn fast nicht entdeckt, Du hast nicht Bescheid gesagt, dass Du heute einen hast für die Himmelssamlung hier 😉
    http://pinterest.com/dieraumfee/in-heaven/
    Da reihe ich ihn doch gleich mal ein, vielen Dank fürs Teilen!

    Hab einen schönen Sonntag!
    Herzlich, Katja

    • Egal wo man wohnt, ist es doch immer eine Frage der persönlichen Präferenzen, ob man seine Bude verlässt und die Gegend erkundet, oder ob man… eben andere Dinge tut. 😉
      Hier gibt es so viele wunderschöne Landschaften – und ich war noch nie der Typ der irgendwo hinfährt und dann das Hotel nicht verlässt. Zumal ich nicht der Hoteltyp bin. Dass man tausende Kilometer irgendwo hin fliegt, um dann dort nur zwei Wochen nur am Pool rumzuliegen, das ist für mich eins der unverständlichsten Rätsel menschlicher Vorlieben. Und so gibt es sicher auch viele Menschen, die sich nur selten in ihrer Wohnumgebung über einen bestimmten Radius hinausbewegen. Typfrage. 😉

      Herzlich, Katja

    • Vielen Dank für deinen so lieben Kommentar heute – hab mich sehr darüber gefreut. 🙂

  • Liebe Lotta,
    über den Leipziger Zoo haben wir schon viel Gutes gehört und im Fernsehen gesehen!!! Dort unternimmt man wirklich große Anstrengungen, um den Tieren so gerecht wie möglich zu werden!!! Das finde ich sehr lobenswert! Deine schönen Bilder unterstreichen das nochmal sehr eindrucksvoll!!! Wir waren ja letztes Jahr in Leipzig und wollten auch in den Zoo. Leider war die Schlange an den Kassen sooo lang, da haben wir es gelassen. Schade, wie ich nun wieder feststelle! Den Hamburger Zoo finde ich auch schön, zumindest das Gelände. Auch im Zoo in Hannover waren wir ganz angetan.

    Ganz liebe Grüße, Birgit

  • Liebe Lotta,

    wir gehen ganz gern in den Wildpark nach Poing.
    Da gibt es eine fantastische Vogelshow, wo Eule, Adler und co direkt über die Köpfe fliegen.

    LG aus der Holledau,
    Steffi

  • Tolle Fotos!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo, deine Bilder sind sehr schön, meine Freundin wohnt in Leipzig, sicher war sie auch schon oft dort. Sie schickt mir immer Bilder ihrer Ausflüge.
    Ich empfehle dir den Frankfurter Zoo!

    Sigrun

  • mich zieht es, wenn ich einen Zoo besuche, immer zu den Erdmännchens. Habe vor längerer Zeit auf Sky die Serie "Und täglich grüßt das Erdmännchen" mit wahrer Begeisterung gesehen. Sind einfach putzig diese kleinen Gesellen.
    Der letzte Zoo, den ich besuchte, war der in Cottbus. Die armen Elefanten, die ich dort, sah taten mir wirklich leid.

    Gruß Wolfgang

  • … unbedingt, in den Zoo gehe ich immer gerne 😉 Sehr schöne Bilder hast Du gemacht! Wären nicht ein paar Herbststimmungen dabei, würde man denken, Du warst auf Safari. KLASSE Collagen…
    Lieben Dank für Deine Genesungswünsche und geht mir auch schon besser )

    Schönen Tag
    Nicole(ina)

  • welch wunderschöner zoo – und die bilder sind wirklich sehr gelungen, die machen lust auf einen besuch dort:)
    alles liebe, maria

  • Da fällt mir ein, dass wir schon laaange nicht mehr in einem Zoo waren.
    Der letzte änhliche Ausflug ging ins Wisentgehege in Springe.
    Das war auch sehr schön und ich habe unglaublich viele Photos gemacht.
    Liebe Grüße
    Daniela

  • Ja, den Leipziger Zoo finde ich auch sehr schön. Schon als Kind war ich sehr oft dort. Der Eintritt war sehr günstig, die Strassenbahn kostete nur 10Pfennig und Verpflegung haben wir uns mitgebracht. Ich habe die ersten 25 Jahre meines Lebens in Leipzig verbracht. Vor 3Jahren war ich wieder mal dort. Der Wildpark in Leipzig(Connewitz?) ist auch sehr schön.
    Viele Grüsse aus Niedersachsen.
    Silke

  • den leipziger zoo seh ich immer gern im fernsehen und will aber unbedingt mal selbst hin. wir sind ab und zu mal im magdeburger zoo, wo das giraffenhaus sehr schön ist und wo uns die erdmännchen gleich nach dem eingang immer begrüßen.
    ich hab deine bilder von meiner lieblingsinsel møn gesehen. schön!! wir waren bestimmt schon 10x dort und ich will so schnell es geht, wieder hin… da gibt es ja auch diese zauberhaften weißen kirchen mit den schönen wand- und deckenmalereien. den dom von ribe mag ich auch sehr, besonders auch die glasfenster und mosaiken von carl henning pedersen, die so toll in diesen schlichten bau passen. jetzt stöber ich nochmal ein bisschen weiter bei dir! liebe grüße von mano
    schön, dass du jetzt meine leserin bist!

  • Schööön im Zoo,deine Bilder sind echt gut und aussagekräftig!Das Tropenhaus ist immer mein Favorit,im Botanischen Garten gehe ich da am liebsten rein!

Leave a reply:

Your email address will not be published.