Ein neuer Tag beginnt…

Ich liebe diese herbstliche Morgenstimmung am See…
diese Stille…diese Einsamkeit. 
“Die erste Morgenstunde ist das Steuerruder des Tages.”
Augustinus Aurelius
(354 – 430)
Morgenstund hat Gold im Mund

Ich bin so knallvergnügt erwacht.
Ich klatsche meine Hüften.
Das Wasser lockt. Die Seife lacht.
Es dürstet mich nach Lüften.

Ein schmuckes Laken macht einen Knicks
Und gratuliert mir zum Baden.
Zwei schwarze Schuhe in blankem Wichs
Betiteln mich ”Euer Gnaden.“

Aus meiner tiefsten Seele zieht
Mit Nasenflügelbeben
Ein ungeheurer Appetit
Nach Frühstück und nach Leben.

Joachim Ringelnatz
(1883 – 1934)

Gestern ist Vergangenheit. 
Der Morgen ist ein Geheimnis. 
Heute ist ein Geschenk.
Unbekannt

Kommt gut durch die restliche Woche!

x
26 comments
  1. Traumhaft, der Licht, der herbstliche Nebelmantel, der über allem liegt… Da lohnt sich das frühe Aufstehen und die Stimmung zu solch einer Tageszeit ist ebenfalls immer etwas besonderes!
    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Sabine

  2. Guten Morgen, liebe Lotta,
    die Bilder sind ein TRAUM….das ist eine Stimmung, die ich liebe!
    Danke für die wunderbaren Bilder und das Kopfkino, das ich beim Lesen von dem herrlichen Ringelnatz-Gedicht jetzt bekommen habe *grins* …
    ".knallvergnügt erwacht und klatsche meine Hüften "…..herrlich, jetzt bin ich wach :O)))
    Ich wünsch Dir einen schönen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

  3. Guten Morgen….ja, Morgenstund hat Gold im Mund! Ich bin ja bekennende Frühaufsteherin und finde die morgendliche Stimmung der Natur wunderschön. Deine Fotos vom See sind traumhaft schön!
    Liebe Grüße, Petra

  4. Was für eine schöne Morgenbegrüßung, diese frühen Stunden liebe ich auch sehr und dann noch am Wasser das ist solch ein schöner Start in den Tag.
    ich schicke dir liebe Grüße,
    Patricia

  5. Der Ringelnatz hängt ja gestempelt an meiner Wand 🙂
    Seit der Caspar zum Langschläfer geworden ist, komme ich morgens auch nicht mehr raus. Da verpasst man ganz schön viel…..
    Liebe Grüße

  6. …sieht ziemlich kalt aus, liebe Lotta,
    auf deinen schönen stimmungsvollen Bildern…habe ich dir schon mal gesagt, dass ich dich um die Nähe zum See, zu den Seen (!) beneide ;-)?

    lieber Gruß Birgitt

  7. Also dieser Spruch mit der Morgenstund kann mir gestohlen bleiben, ist nämlich aller Laster Anfang, so!
    Deine Fotos sind trotzdem schön, nur würde ich solche nie aufnehmen…
    LG
    Astrid

  8. Hat der gute Herr Ringelnatz irgendwo hinterlassen, wie man es schafft, "knallvergnügt" zu erwachen? Diese traumhaften Blicke wären eine tolle Belohnung fürs frühe Aufstehen…
    Liebe Grüße
    Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert