Leipzig bei Regen

Available Light.

In der Fotografie ist “Available Light” ein spannendes Thema. Im Rahmen der Erlebnismesse in Leipzig “Fern.licht” wurde zu diesem Thema ein Fotokurs angeboten und ein Freund überredete mich, daran teilzunehmen. Bernd Ritschel zeigte darin die vielfältigen Möglichkeiten der Available-Light-Fotografie auf und beantwortete wesentliche Fragen: Welche Kameras, bzw. welche Objektive sind ideal für diesen Bereich? Welche Ausrüstung lässt sich auch bei Dunkelheit noch gut bedienen? Welche Belichtung reduziert das Rauschen?…usw. Nach dem theoretischen Teil ging es zur Foto-Tour durch die Innenstadt. Leider konnte man zum Photowalk das schöne Wetter nicht gleich mitbuchen. Die Bedingungen waren geradezu herausfordernd…;-). Es schüttete ununterbrochen. Nach ca. 2 Stunden hatte man das Gefühl, die Nässe und Kälte ist auch in die letzte Ritze der Kleidung gekrochen…

Die Tipps und Tricks, die uns Bernd Ritschel vermittelte, waren sehr hilfreich, allein an der Umsetzung hapert es noch…;-). Es war mein erster Photowalk und es wird nicht mein letzter bleiben. Wer Interesse an einem Vortrag von Bernd Ritschel hat, HIER sind die nächsten Termine zu finden.

Meine Bilder sind wieder mit der X100F entstanden. Bitte die Bilder in der Galerie anklicken.

Habt Ihr schon mal einen Fotokurs besucht? Wie sind Eure Erfahrungen?

x
19 comments
  1. Guten Morgen, liebe Lotta,
    Deine Regenbilder aus Leipzig sind wunderschön! Herrlich, wie sich die Lichter im Regen spiegeln und glänzen!
    Einen Fotokurs habe ich noch nie besucht, liegt aber auch wohl daran, daß ich derzeit nur mit dem Handy knipse ;O) Die alte Kamera ist nicht mehr reparabel und über eine neue haben wir noch nicht nachgedacht …
    Hab einen zauberhaften Tag und eine schöne Nikolauswoche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

  2. Liebe Lotta, na, das war ja passend, dass ihr gerade dieses Wetter hattet, zum Kurs! Ist das auf dem ersten Bild tatsächlich Regen / Schnee, den man da im Scheinwerferlicht sieht? Das ist super und bringt eine besondere Stimmung ins Bild!
    Vor einigen Jahren habe ich einen längeren, fortgesetzten Fotokurs besucht. Der Kursleiter, ein Profifotograf war super, die mit-Teilnehmer net, dennoch habe ich danach (im Gegensatz zu vorher) fast nicht mehr fotografiert. Irgendwie habe ich viel zu sehr an die Technik gedacht und daran, wie unprofessionell ich noch bin… Dabei läuft bei mir das Fotografieren sehr stark über das Gefühl. Einen kürzeren Kurs zu einem bestimmten Thema würde ich dennoch wieder einmal wagen. Liebe Grüsse, Miuh

  3. ganz wunderbar wie der Regen hier mit den Lichtern harmoniert… Die klitzekleinen Spiegelungen überall, die Reflketionen… Zeigt einmal mehr, dass es kein schlechter Fotografenwetter gibt 😉 Einzig die Tatsache, dass die Kamera ein bisschen mehr Schutz braucht als sonst… Hat sich gelohnt Dein Ausflug!! 😉

  4. Wirklich traumhafte Fotos. Ich glaube, der Regen macht gar nichts aus, wenn so viele verschiedene Lichter leuchten. Im Gegenteil, es glänzt alles noch mehr.
    Mit fremden Menschen in einer Gruppe zu fotografieren wäre für mich Horror. Das ist so etwas Persönliches, fast schon Intimes, meine Sicht der Dinge.
    Liebe Grüße

    1. Komischerweise machte mir diese Fremdheit gar nichts aus…und sie verflog ganz schnell, denn man hatte ja ein gemeinsames Ziel…Da entsteht sofort eine gewisse Vertrautheit, wenn man “im selben Boot” sitzt, man hilft sich gegenseitig bei den Kameraeinstellungen oder schaut neugierig auf das Display der Kamera des anderen…Die Atmosphäre war jedenfalls sehr entspannt. Kann natürlich auch daran liegen, dass der männliche Anteil der Teilnehmer deutlich überwog…;-)

    1. Es war mein erster Kurs und ich kann sir nur beipflichten…Man lernt definitiv dazu! Also…lass dir doch einen Kurs zu Weihnachten schenken…;-)

      1. Sehr gerne, wenn das mal passt… 🙂
        Wie habt Ihr eigentlich die Kameras vor dem Regen geschützt. Begleiter mit Schirm? Oder Tüte drüber?

  5. Der Available Light Kurs war in erlangen so beliebt, dass er hier sofort ausgebucht war. Auch die Warteliste hat nichts geholfen. Na, vielleicht klappt es dann ja das nächste mal.
    Falls du mir weiterhin folgen möchtest, weißt du ja, wie. Möglich wäre Instagram, Bloglovin, Email etc….:-) Wie man das mit einem WordPressblog normalerweise so macht….;-)
    Viele Grüße, Sigrun

  6. wow
    das sind tolle Bilder geworden
    nein einen richtigen Fotokurs habe ich auch noch nicht mitgemacht
    mein Handy hätte bei diesen Verhältnissen sicher auch gestreikt 😉
    es mag gar nicht wenn es nass und kalt ist
    liebe Grüße
    Rosi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like