Mein Freund der Baum

Letzte Woche war ich an einem sehr schönen Frühlingstag unterwegs, um Bilder für meine Aktion “Bunt ist die Welt” mit dem Thema Wiesen- und Rasenflächen einzufangen. Dazu bin ich in unseren Agra-Park (Herfurth´scher Landschaftspark) gefahren, der aus zwei Teilen besteht, dem Markkleeberger Teil (Parkteich mit “Weißem Haus”) und dem Leipziger Teil (hier befindet sich u. a. das Parkschlösschen).

Der Ursprung des Agra-Parkes geht zurück auf einen Landschaftspark, den sich Paul Herfurth ( 1855-1937 ) ab 1890 hat anlegen lassen. Er errichtete dort seinen Familiensitz, dieser wurde allerdings 1945 enteignet.

Im Jahr 1948 fand auf dem Gelände eine erste Gartenbauausstellung ortsansässiger Gärtner statt, die sich in den folgenden Jahren rasch ausweitete. Auf Betreiben von Oskar Baumgarten eröffnete 1950 in Markkleeberg die erste Gartenbauausstellung der DDR, ab 1952 fanden diese und die Landwirtschaftsausstellung der DDR regelmäßig gemeinsam hier statt. 1960 wurde die Gartenbauausstellung nach Erfurt verlagert, 2005 zog die mitteldeutsche Landwirtschaftsausstellung „Agra“ auf die Neue Messe Leipzig um (Quelle Wikipedia) .

Pro-Agra-Park ist ein Bürgerbündnis, welches sich zum Ziel gesetzt hat, den historischen Herfurther Park wiederherzustellen.

Park

Bäume im Frühling

Skulptur

Auf dem Gelände des Agra-Parkes findet man mehrere Skulpturen. Vermutlich stammen sie aus der Zeit der Gartenbauaustellung. Leider habe ich keine genauen Angaben gefunden, von wem diese hier stammen (Alfred Thiele?).

Agrapark

Bronzeskulptur

Die liebe Ghislana sammelt mit Eifer jeden Monat schöne Baumbilder. Meine frühlingshaften Bäume schicke ich deshalb heute gern zu ihr.

Meine Wiesenbilder folgen dann am Sonntag…

x
12 comments
  1. Guten Morgen, liebe Lotta,
    was für ein wunderbarer Park, mit herrlichen jungen und alten Baumfreunden!
    Die Skulpturen passen sich auch sehr gut ein! Da würde ich auch gerne spazieren gehen …
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

  2. Ein wundervoller Park – gerade wegen seinem alten Baumbestand so hübsch anzusehen!! Und die Skulpturen sind einfach wunderbar. Mit wieviel Liebe der Herr seine Dame trägt.. hachz! Liebe Grüße, Nicole

  3. Ein einziges Mal in meinem Leben war ich auf der AGRA, Kühe anschauen – in einem meiner ersten Leben wurde ich nämlich RinderzüchterIn. Ich kann mich nur an die Hallen erinnern. Den Park habe ich damals gar nicht wahrgenommen. Er ist schön. Wenn ich irgendwann mal in Leipzig bin – na ja, dann setze ich mich wahrscheinlich doch bloß in ein Straßencafé und schaue Leute… ;-)) Aber, man kann sich ja bessern.
    Lieben Gruß
    Katala

  4. …und ich war immer noch nicht dort, liebe Lotta,
    jedes Mal, wenn du Bilder hier zeigst, nehme ich mir vor, mal in den Park zu fahren…vielleicht treffen wir uns das nächste Mal dort? gibt es da auch ein Cafe? ;-),

    liebe Grüße
    Birgitt

  5. Ich freue mich immer, wenn ich auf diesem Wege von euch mitgenommen werde zu Plätzen, die ich noch nicht kenne, Das ist wirklich unheimlich interessant. Das Paar gefällt mir besonders gut.
    LG
    Magdalena

  6. Dort würde ich dich gerne mal begleiten. Ich war bestimmt schon auf der Agra, vor langer Zeit, aber ich kann mich an keinen Park mehr erinnern.
    Ich bin auf jeden Fall für Pro-Agra-Park…:-)
    LG Sigrun

  7. Eine sehr gediegene Anlage! Das waren noch Zeiten, als in Parks Bronzeskulpturen aufgestellt wurden! ( Hier werden sie ja inzwischen von gut organisierten osteuropäischen Metalldieben abgeflext und mitgenommen…)
    LG
    Astrid

  8. Mir gefallen heute die Skulpturen besonders gut.
    Ich finde sie wunderschön. Mag solche realistischen Darstellungen unheimlich gerne und die werden ja immer weniger…
    Der Park ist toll, deine Fotos auch.
    Liebe Grüße

  9. Ghislana, schau deine Baumfreundelinks nach und du lernst wieder dazu… – danke dir sehr! Die Art der Skulpturen kommt mir bekannt vor, und es ist schade, dass sie nicht irgendwo aufgeführt sind. Wird vielleicht noch, mit Pro-Agra-Park. Landschaftsparks und Skulpturen darin sind immer eine tolle Verbindung. Lieben Gruß Ghislana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert