Mein Freund…der Baum…

Jeden Monat einmal ( am letzten Sonntag im Monat ) sammelt die liebe Rebekka von „The Boxing Duck“ Baumbilder.

In meinem Heimatort gibt es einen sehr schönen Landschaftspark…den Agra-Park…zumindest muss er mal sehr schön gewesen sein…vor langer Zeit…Schaut man genauer hin, so gibt es doch eine Menge Ecken, die schon bessere Zeiten erlebt haben…Aber der Baumbestand ist grandios. Und wie man auf der Homepage lesen kann, ist gemeinschaftlich mit allen Markkleebergern eine Wiederbelebung der historischen Staudenbeete geplant.
Das „Weiße Haus“ gibt es nicht nur in Washington, sondern auch im Agra-Park in Markkleeberg…Der Bauherr war Paul Herfurth (1855-1937), ein bedeutender Zeitungsverleger, der sich 1897 dieses imposante Bauwerk von dem Baumeister Gustav Hempel errichten ließ. Bis zum 2.Weltkrieg war diese Villa Treffpunkt des Leipziger Kulturlebens. Heute finden sich im Weißen Haus u. a. Räume der Musikschule und das Markkleeberger Standesamt.
In so einem Landschaftspark zu wandeln, die große Bäume zu bestaunen und auf den See zu blicken ist für mich natürlich auch eine Sonntagsfreude.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

In heaven

Winterland…

Grün…

15 comments On Mein Freund…der Baum…

  • Oh, das würde uns dort auch gefallen. Die Dame unten lächelt so lieb und nett als würde sie auf was nettes gucken, was auf dem Rasen rumläuft – auf mich vielleicht – überlegt, Bente

    Liebe Grüße – Monika mit Bente

  • Guten Morgen,

    also die Aussage "muss mal sehr schön gewesen sein", kann ich nicht verstehen – auf den Fotos sieht der Park einfach wunderschön, verspielt und ein einladend aus 😉

    Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag wünscht Euch,

    Sabine

  • Liebe Lotta,
    das ist ja ein traumhafter Park!Sowas mag ich total!
    Schade,daß es nicht mehr so viele davon gibt…..
    Schön,wenn der Park ein bissl wiederbelebt werden soll!
    Sei lieb gegrüßt,
    Kristin

  • oh ja! was für eine sonntagsfreude! eine allerhellste. und möglichst allzugern auch alltagsfreude.
    liebe grüße von ulma, die sich noch kaum beschäftigt hat bislang mit google reader, bloglovin' etc.

  • Hallo Lotta,

    auf deinen Fotos kann man gar nicht erkennen, dass der Park stellenweise heruntergekommen ist.

    Du kannst jetzt übrigens deinen Baum verlinken, ich hatte den inlinkz-Text versehentlich in der falschen Ansicht in den Blogbeitrag reinkopiert. Das muss in der HTML-Ansicht erfolgen.

    LG
    Rebekka

  • So ein schöner Park! Er erinnert mich ein wenig an den Wörlitzer Park – pitoreske Sichtachsen und überraschende Ausblicke! Ich liebe das!
    LG Sabine

  • Danke fürs mitnehmen. Das wäre heute auch eine Sonntagsfreude für mich.

    Liebe Grüße
    Nula

  • Wunderschön! Ich kann dem Park nur wünschen, dass die Beete wiederbelebt werden! Wäre doch schade, dass sich niemand drum kümmert.
    LG Calendula

  • Ein sehr schöner Park. Und sicherlich auch ein schöner Platz zum Heiraten.

    Herzlich, Katja

  • Liebe Lotta,
    der Park ist wunderschön und hat ein wenig Ähnlichkeit mit dem Wörlitzer Park. 🙂
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag.
    Ganz viele liebe Grüße
    sendet dir Urte

  • …so wie du die schönen Ecken zeigst, liebe Lotta,
    lädt der Park aber doch zu einem Besuch ein…muß ich dann halt auch über die Schmuddelecken hinweg sehen…davon gesprochen habe ich mit meinen Eltern letztens schon…

    lieber Gruß zum Sonntag,
    Birgitt

  • Ein wunderschöner Park und tolle Aufnahmen davon. Auf den Fotos kann man die unvorteilhaften Ecken nicht erkennen. Der Spaziergang muss herrlich gewesen sein.
    Einen schönen Restsonntag!

  • Was für ein schöner Park mit dem weissen Gebäude!
    Liebe Grüsse
    Sarah

  • Liebe Lotta,

    ich liebe solche Parkanlagen und auch hier in Berlin tut es mir um manchen Park leid, der viel schöner aussehen könnte. Leider wird mangels Geld vieles vernachlässigt.

    Trotzdem gefällt mir Dein Park ausgezeichnet und ich wünsche Euch, dass es mit der Wiederbelegung der blühenden Rabatten klappt und dass die Schmuddelecken verschwinden.

    Liebe Grüße
    Jutta

  • Liebe Lotta,

    Du hast wahrlich schöne Blicke in den Park festgehalten.

    Tut mir leid, dass ich derzeit gar nicht mehr vollständig zum Lesen komme … es ist Sommerzeit und Reisezeit. Aber das ändert sich wieder.

    Nen ganz lieben Gruß von Antje

Leave a reply:

Your email address will not be published.