Der goldene Oktober

„Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder und der Herbst beginnt.“

Herbstlied. Gedichtet wurde es 1793 von Johann Gaudenz von Salis-Seewis. Die Melodie komponierte Johann Friedrich Reichardt 1799.

Der Monat Oktober hat 31 Tage und ist der zehnte Monat im Gregorianischen Kalender. Die Römer nannten ihren achten Monat des Jahres mensis october (von lateinisch octo „acht“). 

Im Mittelalter galt der Oktober als heiliger Monat, hier wurde bevorzugt geheiratet. In den Ländern, in denen im Oktober die Zeit von Sommerzeit auf Normalzeit umgestellt wird, ist der Oktober der längste Monat des Jahres. 

Weitere Bezeichnungen des Monats Oktober sind Weinmonat oder Weinmond, ganz klar, der Monat Oktober ist auch der Monat des Weins. Im Oktober feiern wir u. a. das Erntedankfest, den Tag der Deutschen Einheit und den Reformationstag.

Die Blume des Monats ist die Dahlie.

Dahlien gehören zur Familie der Korbblütler, sie sind ausdauernd krautige Pflanzen. Dahlien bilden Knollen oder knollig verdickten Rhizome als Überdauerungsorgane. Sie finden bereits Ende des 16. Jahrhunderts schriftliche Erwähnung. In Europa sind sie nicht winterhart, so dass die Knollen im frostfreien Raum überwintert werden müssen. Dahlien gibt es in zahllosen Zuchtformen mit unterschiedlichen Blütenformen und -farben

Die Heilpflanze des Monats ist die Weinrebe.

Die Weinrebe (Vitis vinifera) ist vor allem heimisch im Mittelmeerraum, Mitteleuropa und Südwestasien. Sie ist ein kletternder Strauch und kann zwischen 10-20 m hoch werden.

Bereits im Mittelalter wurde das aufwendig herzustellende Traubenkernöl als Kosmetikum geschätzt. Das kaltgepresste Öl hat einen nussigen Geschmack und enthält Phenole, die sogenannte freie Radikale im Körper binden.

Früher war es durchaus üblich, in Traubenkurorte zu reisen, um sich einer Traubenkur zu unterziehen. Diese Traubenkur soll nachhaltiger sein als jede Fastenkur. Verzehrt werden rund drei Kilogramm Trauben, dazu trinkt man Wasser.

Wie ist nun der Oktober-Mensch charakterisiert?

Der Oktober-Mensch ist immer auf der Suche nach dem Gleichgewicht. Oktoberkinder brauchen Harmonie, Nein-Sagen ist nicht ihr Ding. Freunde und Familie sind ihnen überaus wichtig. Entscheidungen wägen sie lange ab, Nachhaltigkeit schätzen sie sehr. Rechenschaft legen sie nicht so gern ab, Verantwortung zu übernehmen überlassen sie ganz gern den anderen.


Wer mehr über den Oktober wissen möchte, dem lege ich wiederum das wunderbare Büchlein von Liane Dirks* „Das Buch vom goldenen Oktober“ ans Herz, aus dem die eine oder andere Erkenntnis stammt.


2013 schrieb ich auf dem Blog eine Serie über die einzelnen Monate. Ich habe die mittlerweile gelöschten Beiträge wieder hervorgeholt und neu aufbereitet.

*unentgeltliche Werbung

,

Weitere interessante Artikel:


KOMMENTARE:

Schafe

32 Antworten zu „Der goldene Oktober“

  1. Lieben Dank für die tollen Monatsinfos, über die ich mich jeden Monat wieder aufs Neue freue!
    Der Herbst scheint bei Euch ja wirklich schon sehr bunt zu sein. Die meisten Bäume sind hier noch Grün.
    Liebe Grüße
    Sabine

  2. Guten Morgen Lotta,
    wenn der Oktober seine goldene Seite zeigt, ist es für mich einer der schönsten Monate im Jahr. Das viele frische Obst und die bunt blühenden Gärten, selten im Jahr werden unsere Sinne so verwöhnt, wie uns Deine wunderbaren Herbstbilder zeigen.
    Lieben Gruss von Sabine

  3. Guten Morgen ….So lieb wird der Oktober begrüßt..vielen Dank für die tollen Info's ….Ich bin ein absolutes Herbstkind und liebe Dahlien….Ich glaube, diese Sorte blüht auch in unserem Garten……Ich wünsche dir eine schöne Herbstwoche….VG Dani

  4. Danke für diesen Oktober-Überblick! Wie schnell war er doch da!
    Wunderschöne Dahlien, übrigens!
    LG Calendula

  5. Moin, also ich finde Dahlien übrigens auch wundervoll….ganz toll !

    LG

  6. Wie immer, liebe Lotta, ich liebe diese Posts bei Dir.
    Und den Oktober habe ich mindestens ebenso gern.
    Wind, Sonne, Regen und die zauberhaften Farben – herrlich

  7. Oh, dann habe ich da was falsch verstanden, ich esse und trinke derzeit Trauben – was? Das ist keine Kur?
    Wunderschöne Bilder und herzliche Grüsse!
    Carmen

  8. Ach, schon Oktober! Hoffen wir auf einen goldenen und bunten Oktober mit Sonne.
    Den Nebel können wir gerne dem November überlassen. Lg

  9. Den Oktober hast du schön beschrieben, bei uns ein Geburtstagsmonat. Morgen soll er beginnen, endlich golden zu werden, verspricht der Wetterbericht. Ich bin vorbereitet. Dahlien habe ich gerade auf der Mainau bis zur Absättigung genossen und die Weintrauben hole ich mir nachher im Garten.
    Viel Oktobergold wünscht Dir Andrea

  10. ich wünschte, ich wär ein oktoberkind!! dann würde ich nicht immer zwischen himmelhochjauchzend und zutodebetrübt hin und her wechseln… ein bisschen mehr oktoberharmonie wäre da gar nicht schlecht!
    danke für deine goldigen impressionen! vor meinem fenster erstrahlen grad die gelben birkenblätter in der sonne – zu schön!
    liebe grüße von mano

  11. Mein Kleiner ist ein Oktoberkind, am Freitag wird er 16!
    Ich wünsche Dir einen schönen Oktober und schicke neblige Grüße
    Nicole

  12. Wow sind die Bäume bei euch schon so schön eingefärbt. Hier ist noch alles relativ grün bis verhalten grüngelb. Mit der Dahlie kann man übrigens auch ganz toll Wolle färben 🙂
    Liebe Grüße
    Sabine

  13. Liebe Lotta,
    Schön. Also die Beschreibung eines Oktobermenschen kann ich nur bestätigen, stimmt alles ;-). Die Weinrebe passt, wir haben dieses Jahr auch eine gepflanzt und sie hat gleich richtig losgelegt. Mit einer Ernte ist natürlich noch nicht zu rechnen :-).
    LG Alex

  14. Besten Dank für deinen Oktober-Überblick. Ich bin ein Oktoberkind und eigentlich stimmt der Beschrieb total gut. Nur das mit der Verantwortung trifft nicht auf mich zu, die übernehme ich auch gerne selber:-)
    Liebe Grüsse Alizeti

  15. Hoffentlich wird es ein wunderschöner goldener Oktober!
    LG Smilla

  16. So bunt sind bei Euch schon die Wälder? Hier fängt es gerade erst an mit der Laubfärbung, aber noch sehr zaghaft. Nachdem ich erst noch ziemlich wehmütig war, weil Herbst immer heißt, dass der kahle Winter bald kommt, freue ich mich jetzt doch auf den Oktober – vor allem, wenn die Sonne nochmal so richtig toll auf das Laub scheint.

    Herzlich, Katja

  17. Die Blume des Monats ist die Dahlie? Ich glaube, sie wird sich bald von uns verabschieden. Heute waren -2 Grad und alles weiß gerändert.
    Mein Großer ist, glaube ich, ein echtes Oktoberkind, wenn ich das so lese….

    Einen sonnigen Herbsstag
    Sigrun

  18. Liebe Lotta,
    bei uns ist die Blätterfärbung auch noch nicht so weit, bisher sind nur vereinzelte Bäume schon komplett gelb oder rot. Das meiste ist noch grün. Ich liebe diese Posts von Dir, die immer unterhaltsam und informativ sind. Und ich freue mich auf den Oktober, der bei uns mit grandiosem Wetter anfängt. Goldener gehts nicht 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

  19. Ganz liebe Oktober-Grüsse 🙂
    Babs

  20. Natürlich wieder vergessen Dahlien zu pflanzen – wie jedes Jahr – wir packen es nicht 🙁

    Liebe Grüße – Monika mit Bente

  21. der oktobermensch, als hättest du meinen bruder beschrieben – und so ist der monat auch unweigerlich mit ihm verbunden, mit goldenen kindergeburtstagsfesten in leuchtend buntem laub, grünen lodenmänteln, kastanienbasteleien und drachensteigen, den ersten bratäpfeln, gerösteten maroni und wunderschönen wanderungen…
    ja, willkommen oktober! wie fein, dass du 31 tage hast!
    liebe grüße
    dania

  22. Hallo Lotta 🙂

    Dahlien sind sehr schöne Blumen finde ich, passend zur Jahreszeit. Die Bäume sind hier noch müde, die Blätter fangen erst langsam an sich zu verfärben 🙂

    Lieben Gruß und schönen Herbst
    Björn 🙂

  23. Wieder was gelernt.

    Auch bei uns fangen die Blätter erst langsam an sich zu verfärben.

    Die Dahlie gehört wirklich zu meinen Lieblingsblumen.

    LG

  24. Eine sehr schöne Zusammenfassung zum Oktober und sehr schöne Fotos.
    Viele Grüße Synnöve

  25. Boaaaah….schon Oktober….die Zeit rennt doch nur so vorbei, ODER ??????
    Aber du weißt ja, ich freu mich immer über deinen Monatspost 😉
    Liebe Grüsse Mia

  26. Liebe Lotta,

    toller Post ♥♥ Ja, mein Sohn ist ein Oktoberkind und hat all die Eigenschaften, die du oben beschrieben hast. Auch habe ich meinen "Supermann" im Oktober geheiratet und bin immer noch glücklich wie am ersten Tag….♥♥♥

    Ganz liebe Grüße
    Bianca

  27. weinmond — das klingt so melancholisch und zugleich so wohlig. ja, den mag ich, den oktober.

  28. Liebe Lotta,
    ein toller und interessanter Beitrag in den schönsten Herbstmonat 🙂
    Ganz viele liebe Grüße und
    einen gemütlichen Abend wünscht dir Urte

  29. Ich habe zum Oktober gemischte Gefühle. Auf der einen Seite bin ich traurig wenn der Sommer zu Ende geht, auf der anderen mag ich diese herrlichen Farben die uns der Oktober schenkt. Eine wahre Farbenpracht.
    LG Cla

  30. Deine startindenmonatposts sind immer wieder zu schön, liebe Lotta. Da bekomm sogar ich, als sommerkind, Lust auf den Herbst .
    Lg Mickey

  31. Ach, ich liebe den Oktober!
    Liebe Grüße,
    Markus

  32. Ein interessanter Beitrag, umrahmt von schönen Bildern…..bunt…
    Liebe Grüße, Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert