single-image

Bunt ist die Welt #158

Pastellfarben.

Nähere Angaben zu meinem Projekt #Buntistdiewelt findet Ihr HIER. Die aktuellen Themen findet Ihr HIER.

Das heutige Thema heißt PASTELLFARBEN. Pastellfarben sind Farben mit geringer Sättigung (= Farbe/Helligkeit) und geringer spektraler Reinheit. Der Frühling wird gern mit Pastellfarben verbunden, da in dieser Zeit die Kirschblüte stattfindet.

In meiner Wohnung finden sich überraschend wenig pastellene Farbtöne. Vermutlich liegt es daran, dass man sich eher mit Farben umgibt, die einem vom Typ her gut zu Gesicht stehen ;-). Auf der Terrasse bin ich aber fündig geworden.

Pastellfarben

Pastellfarben

Nun bin ich gespannt auf Euren pastellenen Farbenrausch…


Falls (vor allem) Frau mehr Interesse an Farbwirkung und -gestaltung hat, dann kann ich den Blog „FarbenReich“ von Sabina Boddem sehr empfehlen.

Ich wünsche Euch einen schönen frühlingshaften Sonntag.

11 Comments
  1. eva-Maria 2 Jahren ago
    Reply

    Guten Lotta,

    genau die Blümchen habe ich auch auf dem Balkon, weil sie so hübsch sind.

    in meiner Wohnung findet sich auch nicht viel pastelliges. Bei mir sind auch kräftigere Farben am Zug.

    Wünsche dir eine gute Woche und einen schönen Tag.
    lieben Gruß Eva

  2. Astridka 2 Jahren ago
    Reply

    Das Thema hat mich in der vergangenen Woche so oder so beschäftigt, deshalb habe ich einen Beitrag.
    Hornveilchen mag ich sehr. Aber in diesem Jahr haben es wieder die guten alten Stiefmütterchen in meinen Kasten geschafft.
    LG
    Astrid

  3. moni 2 Jahren ago
    Reply

    Liebe Lotta,
    gerade in der Natur lieben wir die zarten Pastellfarben ja. Vor allem, wenn die Bäume so zart erblühen.
    Angenehmen, sonnigen Sonntag
    und lieben Gruß
    moni

  4. holunder 2 Jahren ago
    Reply

    Die Farben der Hornveilchen haben mich dieses Jahr auch überzeugt. Sie durften als erste in die Kübel und Töpfe wandern.
    Liebe Grüße
    Andrea

  5. Andrea Karminrot 2 Jahren ago
    Reply

    Ich habe genauso wenige pastellige Farben in meinem Haushalt. Allerdings hätte ich heute im Garten Bilder machen können… zu blöd. Die Idee kommt mir erst jetzt.
    Lieben Gruß vom neuen Blog
    Andrea

  6. Birgitt 2 Jahren ago
    Reply

    …ich habe doch tatsächlich heute schon den Frühling, liebe Lotta, habe mich verguckt beim Thema…wenn es so weiter geht, kann ich nächste Woche dann schon Frühsommer zeigen ;-…komm gut in die neue Woche,

    liebe Grüße Birgitt

  7. Dies und Das 2 Jahren ago
    Reply

    Servus Lotta,
    mit einem Pastell-Farben-Rausch von Blüten kann ich noch nicht dienen, erfreue mich an deinen Veilchen!!
    Eine dezent-bunte Woche,
    Luis

  8. Markus 2 Jahren ago
    Reply

    Ich steh ja total auf diese Pastellfarben, auch wenn das für einen Mann eher ungewöhnlich scheint 😉 Aber aus Fotografen-Sicht gibt es fast nix schöneres… Ich bin da zwar wieder direkt in der Menschenfotografie, aber auch so wirkt das Gesamtbild herrlich stimmig!!

  9. niwibo 2 Jahren ago
    Reply

    Ein bisschen habe ich gestern im Garten gefunden liebe Lotta.
    Pastell habe ich eigentlich recht wenig, Du weißt ja, ich bin eher der Weiß-Graue Typ.
    Dir einen sonnigen Tag, lieben Gruß
    Nicole

  10. Gartenfreund111 2 Jahren ago
    Reply

    Hi,

    die Blumen sind wunderschön! Ich muss jetzt echt auch mal in den Garten. Dann mach ich mir halt leider wieder die Nägel dreckig…

Leave a Comment

Your email address will not be published.

You may like

In the news
Load More