Das zweite Lichtlein brennt…


Ich liebe die Adventszeit…
sie ist für mich eine der schönsten Zeiten des Jahres…

Advent bedeutet “ Zeit der Ankunft des Herrn“. Erstaunlich ist, dass die Adventszeit ursprünglich eine Fastenzeit war, die vom 11.November bis 6.Januar ging. Vom Fasten sind wir heutzutage weit entfernt. Was wir heute unter der Adventszeit verstehen, geht zurück auf das 7. Jahrhundert. Die vier Sonntage stehen symbolisch für viertausend Jahre, die die Menschheit laut kirchlicher Geschichtsschreibung nach dem Sündenfall auf ihren Erlöser warten muss.
Ein typisches Adventslied  ist 
„Oh Heiland, reiß den Himmel auf…“ KLICK
Nein, fasten werde ich heute nicht…die frisch gebackenen Plätzchen sind einfach zu verführerisch…
Doch ich werde versuchen, diesen zweiten Advent besinnlich zu erleben…jenseits von Konsum und Hektik…

Die Adventszeit…eine Sonntagsfreude.

Ich wünsche Euch einen besinnlichen und fröhlichen zweiten Advent!