In den Norden oder Süden…?

Meer

Die liebe Kebo fragt in in diesem Monat, welche Himmelsrichtung uns für einen Ferientrip lieber ist… der Norden oder der Süden…(Warum fragt sie eigentlich nicht nach West oder Ost…;-)?)…

Am liebsten ans Meer…

Ich wohne in Mitteldeutschland, sodass sich die Entfernungen in den mediterranen Süden sowie in den skandinavischen Norden die Waage halten. Bestimmt zehnmal häufiger bin ich mit meiner Familie zu Urlaubsreisen jedoch in den Norden aufgebrochen. Warum ist das so…? Zunächst einmal denke ich, dass mir das flache Land einfach mehr liegt, wohne ich doch selbst in einer Tieflandsbucht. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier…;-). Weit über das Land schauen, den Horizont klar vor Augen…das ist für mich Erholung pur. Ein weiterer Grund, warum wir als Familie lieber in den Norden reisen, sind die angenehmen Temperaturen. Wir sind auch im Urlaub sehr gern aktiv, schwülwarme bis heiße Luft ist da für uns eher hinderlich. Gegen eine Strickjacke und auch mal eine steife Brise haben wir dagegen nichts einzuwenden und jeden Tag Badewetter tut auch nicht Not…;-).

Norden

Die meisten von Euch werden es bereits mitbekommen haben, Dänemark ist unser liebstes Urlaubsziel. Vor 19 Jahren sind wir das erste Mal dorthin gereist und seitdem hat uns dieses wunderschöne Land mit diesen herrlichen Küstenregionen einfach nicht mehr losgelassen.

Dänemark

Ich mag die Ost- und Nordsee gleichermaßen, jede dieser Küstenregionen hat ihren Reiz. Mittlerweile haben wir so gut wie alle dänischen Urlaubsgebiete bereist und jede hat ihren ganz speziellen Charme. Was gibt es Erholsameres als mit geschlossenen Augen dem Rauschen des Meeres zu lauschen, den Möwen am Himmel nachzublicken, den Strand nach Muscheln und Steinen abzusuchen oder mit einem Fischerkutter auf See zu stechen…Ich liebe den Geruch von Seetang oder das bunte Treiben an einem Hafen, ich mag es mit einer heißen Tasse Tee in der Hand und einer dicken Decke am Meer zu sitzen und auf die Wellen zu blicken…Und ich liebe dänisches Softeis.

Wo es für uns in diesem Sommer hingeht…? Na dreimal dürft Ihr raten…;-)

12 Comments

  1. Ich kann gar nicht sagen, wo es mich lieber hinzieht…wir fahren kaum mal wieder an den selben Ort. Ich mag das Meer genau so wie die hohen Berge. Bei der Frage nach Nord oder Süd zieht es ich eindeutig in den Süden….allerdings nicht im heißen August. Wenn man vor lauter Hitze bewegungsunfähig ist, bringt das ja auch nichts…:-)
    LG Sigrun

  2. was für schöne Bilder..
    da ich nur noch in Gedanken reisen kann
    schau ich mir solche Bilder gerne an..
    wenn ich könnte würde ich auch an die See reisen..
    obwohl es mir in den Bergen auch gefallen hat
    Italien.. Toscana.. ja das wäre auch schön..
    oder Frankreich..
    aber nicht wenn es zu heiß ist
    die Fantasie kann überall hin reisen.. 😉
    liebe Grüße
    Rosi

  3. Ich liebe das Meer und reise schrecklich gerne – egal ob in den Norden, den Süden, nach Ost oder West…das Unterwegs sein und Neues entdecken ist einfach wunderbar… aber ja…hm…der Norden ist vielleicht mein geheimer Liebling und so geht es diesen Sommer auch wieder nach Ostfriesland…juhu!!!
    Deine Dänemarkbilder sind aber auch traumhaft schön…naja vielleicht im nächsten Jahr 😉

  4. …ich kann das nicht entscheiden, liebe Lotta,
    und das muß ja auch gar nicht sein…sowohl am Meer als auch in den Bergen kann ich mich wohl fühlen und gut erholen…also waren wir jetzt im Norden am Meer und der nächste Urlaub geht in den Süden in die Berge…
    und ihr fahrt also wieder nach Dänemark?

    liebe Grüße
    Birgitt

  5. Liebe Lotta,
    ich liebe die See und ich liebe die Berge….. es gibt mehrere „Ecken“, wo wir gerne sind, sofern Urlaub möglich ist. ein Lieblingsplatz ist der Tegernsee, da hat man Berge und Wasser vereint :O)
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

  6. Auch ich, liebe Lotta, liebe Dänemark bis in den oberen Zipfel, wo man zuschauen kann, wo die Nord- und Ostsee sich küssen, habe dort viele Jahre mit der Familie den Jahresurlaub verbracht. Ich mag die Menschen, die Weite, die Mode und Dänisches Design.
    Warst Du schon mal in Lökken (o mit Schrägstrich) und Umgebung?
    Abends von der Steilküste aus – auf einer Bank sitzend – den Sonnenuntergang zu bestaunen, sind unvergeßliche Urlaubserinnerungen an Dänemark für mich.
    Liebe Grüße
    Edith

  7. Bei uns tendiert der Süden mit seinen Bergen. Aber irgendwann bekomme ich meinen Freund umgestimmt und dann geht es in den Norden. 😉
    Denn deine Bilder sind sehr schön und ich kann mir gut vorstellen, in Dänemark oder auf einer Nordseeinsel den Urlaub zu verbringen.
    Liebe Grüße
    Anette

  8. da kann ich dir in allem nur zustimmen!! wie schön, dass ihr auch wieder nach dänemark fahrt – ich bin gespannt, welche region ihr euch diesmal ausgesucht habt!
    liebe grüße von mano

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.