Belgische Nordseeküste

Belgischen Nordseeküste

Am Strand entlang.

In den Herbstferien war ich mit meiner Familie an der belgischen Nordseeküste. Auf die Idee, dorthin zu reisen, sind wir eigentlich nur gekommen, weil wir Freunde bei Krefeld besuchen wollten und wir damit quasi schon auf halber Strecke waren. Wir haben unseren Entschluss nicht bereut.

Als Dänemark-Fan liebe ich das Meer. Sicherlich ist landschaftlich gesehen die dänische Küste kaum zu toppen, zumal man dort Hochhäuser und lückenlose Bebauung entlang des Küstenstreifens vergeblich sucht. Trotzdem hat die belgische Nordseeküste gerade im Herbst ihren Reiz.

Strand

Entlang der 67 Kilometer Küste finden sich 13 Badeorte. Sie sind miteinander durch eine Überlandstraßenbahnlinie verbunden. Mit 68 Kilometren und 69 Haltestellen ist sie die längste Straßenbahnlinie der Welt. Mit einer Tagesfahrkarte kann man bequem die Küstenregion abfahren, überall aus- und wieder einsteigen, ohne lange Suche nach einem kostenpflichtigen Parkplatz. Ein Spaziergang am Strand ist zu jeder Jahreszeit schön.

Belgische Nordseeküste
Belgische Nordseeküste
Belgische Nordseeküste
Belgische Nordseeküste
Belgische Nordseeküste
Strandhaus
Belgische Nordseeküste
Belgien

Die belgische Bauordnung scheint im Vergleich zu Deutschland um einiges lockerer gehandhabt zu werden …Da die Belgier eine Vorliebe für eine Zweitwohnung an der See haben, wird gern in die Höhe gebaut. Immer wieder tauchen zwischen den moderneren Hochhäusern kleinere Häuser aus früheren Zeiten auf.

Belgische Nordseeküste
Links unten: „Paravang“- ein windgeschützter Wandelgang.
Belgische Nordseeküste

Pier in Blankenberge.

Die Seebrücke in Blankenberge wurde 1933 nach einem Entwurf von Jules Soete erbaut und sticht 350 Meter weit in die Nordsee. Zwischen 1999 und 2003 wurde die Pier Blankenberge vollständig erneuert. Im Untergeschoß gibt es ein Kino mit aktuellen Filmen in digitalen HD- und 3D-Schau.

Die erste Pier wurde 1894 vollendet, jedoch im ersten Weltkrieg zerstört.

Belgische Nordseeküste

Richtung französischer Grenze wird die Küste immer schöner und die unter Naturschutz stehenden Dünengebiete immer ausgedehnter. Eine Kurtaxe gibt es nirgendwo an der Küste, dafür Strandbibliotheken mit gratis Urlaubslektüre.

Ende September endet an der belgischen Nordseeküste die Hauptsaison. Überall kann man beobachten, wie die weißen Strandhäuser abtransportiert werden oder Restaurants ihre Pforten dichtmachen. Auch öffentliche Toiletten sind dann leider nicht mehr nutzbar.

Belgische Nordseeküste
Belgische Nordseeküste
Blick aus der Ferienwohnung.
Belgische Nordseeküste

Wer von Euch hat schon Urlaub an der belgischen Küste gemacht?

, , ,

Weitere interessante Artikel:


KOMMENTARE:

Schafe

11 Antworten zu „Belgischen Nordseeküste“

  1. Luten Morgen, liebe Lotta,
    das ist ein herrlicher Strand, so schön leer, man hat Platz und Luft sich zu bewegen und Wind, Wellen und Sand zu geniessen :O)
    Danke für die wunderbaren Bilder! Die machen Lust auf Urlaub *seufz* …
    Hab einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

  2. …an Urlaub dort habe ich noch nicht mal gedacht, liebe Lotta,
    aber wenn ich mir deine Bilder so anschaue, muß ich direkt mal gucken, wie weit das von uns weg ist…vielleicht ja ein bisschen näher als die Ostsee? dann wäre das durchaus mal eine Option…die Straßenbahnlinie finde ich klasse,

    liebe Grüße Birgitt

  3. Ach, da weckst Du mein Fernweh. So ein Urlaub an der See wäre herrlich!
    Liebe Grüße
    Andrea

  4. Das kleine alte Haus zwischen den Neubauten – so eingequetscht. Sicher fürchtet es sich. Aber gut, dass es noch steht.
    Lieben Gruß
    Katala

  5. Hey Du! Also erstmal ist ja eigentlich total egal ob in Belgien, Holland oder in Deutschland, das Meer ist üüüüberall faszinierend und wundervoll anzuschaun! Mich packt sofort die Sehnsucht und das Fernweh! Ich muss da mal wieder hin, da gibts jetzt keine Ausrede mehr!!! Danke fürs entfliehen aus dem Alltagstrott!!

  6. Mit der Straßenbahn an den Strand – das ist ja mal grandios! Die kleinen Umkleidehäuschen sind echt entzückend und der breite Strand gefällt mir auch. Trotzdem denke ich, dass mir deine Fotos ausreichen – danke sehr dafür. Man kann ja nicht überall Urlaub machen 😉
    Liebe Grüße

  7. Also ich war weder in Belgien noch an der Nordsee. Einmal an der Ostsee ! bin absolut kein Fan vom Norden aber was ich da gesehen habe gefällt mir schon ! Ich bin eben der südländische Typ weil ich dort einfach eine normalerweise Wettergarantie habe. Doch jetzt fällt mir ein , war einmal in Holland Zandvoort hieß das glaub aber nur 1 Tag. Das Wetter bei eurem Ausflug sieht schon stürmisch aus ! Was ich sehr schön finde in das „kleinere Haus“ zwischen den großen ! Also mir hat es gefallen und alles gut !!! LG Manni

  8. Leider habe ich an der belgischen Nordseeküste noch keinen Urlaub gemacht. Aber Deine Fotos, liebe Lotta, und das Zauberwort ‚Überlandstraßenbahnlinie‘ machen mir jetzt, wo ich älter und ein wenig müder werde, ganz viel Lust auf diesen Teil der Nordsee.
    Ich liebe die Nordsee von Skagen bis zu den Niederlanden und warum nicht noch ein Stückchen weiter?
    Danke für diesen schönen Post. Übrigens war ich kürzlich für einen Tag auf Spiekeroog.
    Liebe Grüße
    Edith

  9. Die Überlandstraßenbahn lockt mich ja an. Ob ich mich allerdings mit der lockereren in die Höhe steigenden Bauordnung anfreunden könnte, bin ich mir nicht sicher. Wie gesichtslos die Hochhäuser rund um das alte… Erinnert mich sofort an B. A., wo die alten Stadtviertel z. T. auch diesen Prozess durchlaufen. Lieben Gruß Ghislana

  10. wir waren überall an der belgischen küste und haben viele campingplätze ausprobiert…da gab es auch hühner, viele hasen und das meer war immer in bewegung…es war sehr schön, deine fotos machen lust wieder einmal nach oben zu fahren…aber jetzt suchen wir sonne und wärme im süden..liebe grüsse

  11. die hochhäuser sehen ja aus, als wären sie direkt auf den strand gebaut. was passiert denen bloß bei hochwasser?? straßenbahnlinie klingt toll, aber ich glaube, ich mag die kleinen ferienhäuser in dk in den dünen doch lieber!
    liebe grüße
    mano

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert