Bunt ist die Welt #123

Glück.

Nähere Angaben zu meinem Projekt findet Ihr HIER. Die aktuellen Themen findet Ihr HIER.

Heute soll es um das Glück gehen. Doch was genau ist Glück? Glück ist häufig eine Frage der Wahrnehmung. Was uns genau glücklich macht, kann sehr verschieden sein. Aus meiner Sicht kann man Glück nicht planen, es passiert einfach. Aber unsere Einstellung zum Glück beeinflusst, wie vielen glücklichen Momenten wir im Leben begegnen. Oft sind es gerade die sozialen Kontakte, die in uns Glück und das Gefühl von Zufriedenheit hervorbringen.

“Jedes Jahrzehnt des Menschen hat sein eigenes Glück, seine eigenen Hoffnungen und Aussichten.”

Johann Wolfgang von Goethe

Ich habe eine Weile überlegt, wie ich dieses Thema bildlich umsetzen könnte. Am Ende habe ich mich für eine Collage entschieden. Sie soll symbolisieren, dass Glück für mich immer eine Summe aus vielen kleinen Dingen ist, die mir am Herzen liegen.

Glück

“Das Herz hat Gründe, die die Vernunft nicht kennt.”

Blaise Pascal

Was ist für Euch Glück? Ich bin gespannt auf Eure fotografische Umsetzung…

document.write(”);

Der Juli und August stehen vor der Tür. Traditionell nutzt man Sommermonate eher zum Draußensein. Ich werde aus diesem Grund für Juli und August jeweils nur ein Thema vorgeben. Ab September geht es dann wieder mit wöchentlichen Themen weiter.

Thema für Juli

Ab Sonntag, den 2. Juli: SOMMERZEIT

Thema für August

Ab Sonntag, den 6. August: BEGEGNUNGEN.

Habt eine wunderbare Zeit!

x
13 comments
  1. Einen glücklichen guten Morgen liebe Lotta,

    weiß der Hecht, das ist ja alles Glück und auch mit den Tieren und was es da alles zu sehen gibt und und und und.

    Sehr schön.

    Einen wundervollen glücklichen Sonntag wünsche ich dir.

    Glückliche Grüße Eva

  2. Liebe Lotta,
    du hast es so schön beschrieben was für dich Glück ausmacht.
    Das geht mir ganz ähnlich. Es gibt so viel für das ich im kleinen dankbar bin
    und mich freue dieses Glück zu haben….Da gäbe es ganz viel zu erzählen und zu schreiben….
    Wunderbar hast du deine Collage gestaltet!und diesen Post, danke dir!
    Ich freue mich, dass mein Thema heute auch zu deinem Projekt passt 🙂
    Sei ganz lieb gegrüßt
    von Monika*
    und dem Glückskäfer, bei dessen Anblick mir immer wieder das Herz aufgeht!!!!! 🙂

    1. Danke für deinen netten Kommentar. Leider finde ich nicht auf deinen Blog, der Link funktioniert nicht…Ich wünsche dir einen schönen Sommer! LG Lotta.

  3. Liebe Lotta, ich mag das heutige Thema sehr! Und ich halte es damit ein wenig wie Du: für mich ist eigentlich das kleine Glück, beziehungsweise die kleinen Glücksmomente zu erkennen und zu schätzen das grosse Glück! Liebe Grüsse, Miuh

  4. Liebe Lotta, Dein heutiges Thema fand ich ganz besonders schön, denn es hat mich nochmal glücklich gemacht, mir mein Glück bewußt vor Augen zu führen. Deine Bilder-Collage gefällt mir – da sind ganz ähnliche Glücksauslöser dabei ;-). Liebe Grüße

  5. Danke für das heutige Thema, manchmal braucht’s einen Anstoss, damit ich sehe, wieviel Glück ich habe :-)). Schöne Glücksbilder hast Du für uns zusammentgestellt, bei mir ist’s fast ein bisschen ausgeartet … Liebe Grüße und einen glückvollen restlichen Sonntag, Christine

  6. Glück…. Ist so viel für mich! Und so schwer zu definieren. Ich kann es nicht und versuche es daher auch gar nicht. Im Endeffekt geht es ja auch um Zufriedenheit, und da ist jeder selbst für sich verantwortlich. Also in gewisser Weise kann man das auch steuern… Irgendwie 😉 Die Collage gefällt mir, sie strahlt was aus! Und wie sooft sollte sich das Leben einfach auf die kleinen Dinge konzentrieren… Das könnte die Erfolgsformel sein 😉

  7. Guten Morgen Lotta,
    auch Du hast viele Tiere zum Glücklichsein in Deine Collage eingefügt – ähnlich wie bei mir, gehören Tiere für mich einfach zum Glück dazu.
    Und Deinem Zitat ist nichts weiter hinzuzufügen 🙂
    Ich wünsche Dir einen schönen Sommer (der hier in Niedersachsen gerade ein wenig pausiert) und sende liebe Grüße
    Kirsi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert