Ein Land zum Träumen…

Bald ist es wieder so weit…meine Familie macht sich auf zu einem Urlaub nach 
Dänemark…

Wir haben schon viele schöne dänische Orte und Inseln bereist und sind immer wieder fasziniert von der liebevollen Gestaltung der Häuser, Gärten und Einrichtungsläden. Die dänische Lebensart und -freude hilft uns im Urlaub zu entspannen und den Blick für das Wesentliche ( zurück-)zubekommen. Wir bummeln gern durch die Städte und genießen die fast menschenleeren Strände. Uns gefällt die Herzlichkeit, Offenheit und Hilfsbereitschaft der Dänen.
Meine ersten Blumen in meinem Garten waren Stockrosen
und direkt neben die Eingangstür pflanzte ich eine Kletterrose. Vorbild waren die Dänen…
Es gibt so viele charmanten Details, die das Auge erfreuen…
In Dänemark habe ich den Maulbeerbaum
(wieder-)entdeckt…und dann festgestellt, dass es ihn auch in unserer Gegend an einem alten Schulgebäude gibt.
Seit zwei Jahren wächst er auch in unserem Garten, muss aber noch reichlich wachsen, um genug Früchte für Marmelade zu produzieren…
Wer Dänemark noch nicht kennt, sollte dieses schöne Land unbedingt einmal bereisen.

Habt Ihr auch ein Sehnsuchtsland?


27 comments
  1. Guten Morgen liebe Lotta,
    herrliche Bilder hast Du uns mitgebracht! Meine Liebe zu Stockrosen hab ich auch in Dänemark entdeckt, viele Jahre zurück, einfach herrlich an den Hauswänden ….:O) Ich war 17 und es war mein erster Urlaub ohne Eltern, nur mit Freunden ….lang lang ist's her….Dänemark ist immer wieder eine Reise wert, da kann ich Dich gut verstehen!
    Ein Sehnsuchtsland ……ja, Schottland, die Highlands, da möcht ich mal hin ….irgendwann, mit viel Zeit im Gepäck :O)
    Ich wünsch Dir einen schönen Tag und eine schöne Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

  2. Liebe Lotta,
    bei uns ist es auch ganz eindeutig Dänemark! Wenn die Dannebrog am Mast hängt, fühle ich mich nicht nur wie im Urlaub sondern auch wie zu Hause (natürlich auch weil wir hier Familie haben)! Aber in Holland fühlen wir uns auch sehr wohl …und in England!
    Eine schöne Bildersammlung hast Du da zusammengestellt!
    Viele Grüße von Swantje

  3. Wir waren auch schon oft in Dänemark. Dieses Land hat einfach Charme. Die Häuser sind sehr liebevoll gestaltet. Wir haben dort früher sehr viele Dekoartikel gekauft (und Kerzen natürlich :-)). Das war zu einer Zeit, in der es hier noch gar nicht mit Wohnaccessoires so boomte.
    Kennst Du meinen Blogpost mit den Steinen (aus Dänemark)? Vielleicht interessiert er Dich ja.

    Steinreich

    LG
    Ari

  4. Liebe Lotta,
    ich bin eigentlich ziemlich offen für alles. Ich mag die Wärme im Süden … würde aber auch gerne einmal nach Schottland oder Island reisen. Unsere Tochter hatte sich in Dänemark für ein FÖJ beworben … leider war sie damals noch zu jung, und nun geht sie andere Wege. Wenn ich deine Bilder so anschaue, kann ich dich gut verstehen.
    Herzliche Grüße Alex

  5. Ach schön! Ja, in Dänemark lässt es sich vortrefflich Urlaub machen. Wir haben auch lange überlegt, diesen Sommer wieder nach Dänemark zu fahren, aber ich habe mich mit meiner Nordsee-Idee durchgesetzt 🙂 Ich fand, das muss jetzt mal sein. Liebe Grüße

  6. Wie schön! Nach Dänemark würde ich auch gerne mal reisen!
    Eine Sehnsuchtsstadt habe ich – Lissabon. Ein Sehnsuchtsland? Hhm, ich fürchte, da habe ich mehrere. Meine Herz kann sich nicht entscheiden zwischen dem Süden (Griechenland) und dem Norden (Schweden).
    Liebe Grüße
    Andrea

  7. Ach was für herrliche Fotos,ja,mein Lieblingsland liegt am Meer,zwischen Nord-und Ostsee…wo es nie weiter als eine halbe Stunde zum Meer ist…
    In DK bin ich auch gerne,die Dänen sind WIRKLICH entspannter und sehr nett,das merkt man insbesondere beim Radfahren im Autoverkehr ! LGKatja
    Alle Häuser sehen so schön aus,jeder liebt sein Heim (das finde ich aber in England ähnlich).

  8. Liebe Lotta,
    wunderschöne Bilder sind das und zeigen, dass ich da auch unbedingt mal hin muss. Ich war noch nie in Dänemark.
    Aber mein Sehnsuchtsland ist Mallorca…noch knapp 9 Wochen, dann geht es los.
    Wenn ich da nicht einmal im Jahr hinkomme, fehlt mir was…
    Sie ist wie ein zweites Zuhause für mich.
    Dir einen schönen Tag und ganz liebe Grüße und Danke für Deine lieben Wünsche
    Nicole

  9. Ganz tolle Eindrücke, Lotta.
    Ich kann Dir nur recht geben. Dänemark ist wirklich ein super schönes Land und die Herzlichkeit und Offenheit der Dänen haben wir auch schon spüren dürfen.

    Mein Sehnsuchtsland ist Italien. Im Alter von 3 – 13 sind wir jedes Jahr nach Italien gefahren. Es ist wie eine zweite Heimat für mich. Ich liebe alles daran. Die Menschen, die Häuser, das Meer, die Sprache, das Essen… es ist Balsam für meine Seele.

    Liebe Grüße
    Sonja

  10. …ach nimm mich doch bitte einfach mit, liebe Lotta,
    denn ich war noch nie in Dänemark und deine Bilder sind so verlockend…also ist noch ein bisschen Platz in deinem Koffer?

    lieber Gruß
    Birgitt

  11. Hallo Lotta,

    wirklich toll, ich war zwar noch nie in Dänemark, aber Deine Bilder heute laden richtig ein ^^
    Es wirkt alles wie die pure Idylle, ich mag solche ländlichen Bilder, wenn man alte Dinge in den Alltag integriert 🙂

    Ein Sehnsuchtsland habe ich nicht wirklich, aber ich mag die Berge 🙂

    Liebe Grüße
    Björn 🙂

  12. Liebe Lotta,
    Dänemark mag ich schon auch 🙂
    Und deine Bilder sind wieder so schön!!!!
    Aber noch mehr liebe ich Italien und jedes Jahr
    landen wir doch wieder dort :-)))
    Ganz viele sonnige Sommergrüße
    sendet dir die Urte 🙂

  13. Ja, dieses Land ist sehr "hyggeligt" (die richtige Schreibweise hat mir gerade die Tocher diktiert) und als Urlaubsland wunderschön.
    Ich wünsche Dir viele feine Tage und ganz viele neue Eindrücke
    Lieben Gruß
    Katala

  14. wie schön! ich war nur einmal als Kind dort und erinnere mich vor allem an Essen : eine Art Leberpastete meiner dänischen Grosstante, rote Grütze mit Milch, sonderbarer Sirup fürs Sprudelgerät, die roten Polsen (?) und Gebäck mit Marzipan drin, das ich nur dort mochte… so, jetzt weisst Du alles 😉
    liebe Grüsse!

  15. Ich war leider noch nicht dort. Du hast mich neugierig gemacht mit deinen wunderschönen Impressionen.
    Sehnsucht nach einem bestimmten Land habe ich eigentlich nicht. Überall dort, wo ich glücklich war …

    Liebe Grüße
    von der Waldameise

  16. Ich war leider noch nie in Dänemark 😉 Aber möchte dieses tolle Land unbedingt mal besuchen. Ich lebe im wunderschönen Bayern, aber ich bin schon seit langer Zeit ein großer Fan des Nordens! Bis jetzt war ich im Norden nur in Hamburg und auf der traumhaften Insel Föhr. Aber Skandinavien, egal welches Land, steht ganz oben auf meiner Liste. Vielleicht klappts ja bald.
    Liebe Grüße, Helga

  17. Vor 37 Jahren war ich das letzte Mal in Dänemark. Das ist eindeutig zu lange, oder?
    Wenn es nur nicht so weit weg wäre, dieses schöne Land, so dass es für uns deutlich näher ist, ans Mittelmeer zu fahren… Aber irgendwann sehe ich es wieder.
    Und ich freue mich für euch, dass es blad dorthin geht und du uns hoffentlich schöne Bilder mitbringen wirst.

    Herzlich, Katja

  18. Du kannst mir Dänemark wirklich schmackhaft machen!
    Das letzte Mal war ich im Herbst da – trübe, früh dunkel und zerstritten mit meiner Schwester. Mit ihr musste ich auch den ganzen langen Weg zurück im Auto verbringen. Keine schöne Erinnerung.

    Aber deine Bilder, die machen Lust auf Dänemark!

    P. S.: Ich hätte auch gerne einen Hut gehabt, aber der Preis war einfach zu hoch … 😉
    Und danke für den Helden!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.