Bunt ist die Welt #142

Weihnachtliche Stimmung.

Nähere Angaben zu meinem Projekt findet Ihr HIER. Die aktuellen Themen findet Ihr HIER.

Tauchen erste Lebkuchen in den Geschäften auf, heißt das nicht zwangsläufig, dass die Weihnachtszeit vor der Tür steht, aber es gibt untrügliche Anzeichen, die davon künden, dass der Heiligabend nicht mehr so weit entfernt ist. Bei uns im Ort wird die Weihnachtszeit mit dem Aufstellen von beleuchteten Tannenbäumen an markten Stellen der Stadt eingeläutet . Ich liebe das sehr.

Advent

 

Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken,
Schneeflöcklein leis herniedersinken.
Auf Edeltännleins grünem Wipfel
läuft sich ein kleiner weißer Zipfel.
Und dort vom Fenster her durchbricht
den dunklen Tann ein warmes Licht.

 

Im Forsthaus kniet bei Kerzenschimmer
die Försterin im Herrenzimmer.
In dieser wunderschönen Nacht
hat sie den Förster umgebracht.
Er war ihr bei des Heimes Pflege
seit langer Zeit schon sehr im Wege.
So kam sie mit sich überein:
am Niklasabend muß es sein.

 

Und als das Rehlein ging zur Ruh‘,
das Häslein tat die Augen zu,
erlegte sie direkt von vorn
den Gatten über Kimm und Korn.
Vom Knall geweckt rümpft nur der Hase
zwei-, drei-, viermal die Schnuppernase
und ruhet weiter süß im Dunkeln,
derweil die Sternlein traulich funkeln.

 

Und in der guten Stube drinnen
da läuft des Försters Blut von hinnen.

 

Nun muß die Försterin sich eilen,
den Gatten sauber zu zerteilen.
Schnell hat sie ihn bis auf die Knochen
nach Waidmanns Sitte aufgebrochen.
Voll Sorgfalt legt sie Glied auf Glied
(was der Gemahl bisher vermied) -,
behält ein Teil Filet zurück
als festtägliches Bratenstück
und packt zum Schluß, es geht auf vier,
die Reste in Geschenkpapier.

 

Da tönt’s von fern wie Silberschellen,
im Dorfe hört man Hunde bellen.
Wer ist’s, der in so tiefer Nacht
im Schnee noch seine Runde macht?
Knecht Ruprecht kommt mit goldnem Schlitten
auf einem Hirsch herangeritten!
He, gute Frau, habt ihr noch Sachen,
die armen Menschen Freude machen?

 

Des Försters Haus ist tiefverschneit,
doch seine Frau steht schon bereit:
Die sechs Pakete, heil’ger Mann,
’s ist alles, was ich geben kann.
Die Silberschellen klingen leise,
Knecht Ruprecht macht sich auf die Reise.
Im Försterhaus die Kerze brennt,
ein Sternlein blinkt – es ist Advent.

 

(Loriot alias Vicco von Bülow)

Weihnachtliche Stimmung

Ich vermute, Eure weihnachtliche Stimmung kommt nicht so reduziert daher…;-). Ich bin gespannt…

document.write(”);

Nun hoffe ich, Ihr habt Euch nicht so all zu viel Streß in der Weihnachtszeit gemacht. Denkt immer daran…

“Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeiten in kleinen Dingen.”

Wilhelm Busch

Ich denke, alle die Menschen, die uns wichtig sind, aber nicht mit uns feiern können, haben wir im Herzen…Ich wünsche Euch ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest!

x
16 comments
  1. Guten Morgen liebe Lotta,
    nein, die Weihnachtsstimmung kommt nicht redziert rüber, obwohl mir Weihnachten als Kind wirklich wichtiger war, es ist anders, wenn man älter ist. Ich denke, wenn man älter ist, bekommt Weihnachten eine ganz andere Bedeutung, zumindest ist es bei mir so.

    Ojaaa, dein Christbaum ist auch sehr schön, vor allem deine Fotos. Bei uns hier auf dem Marktplatz steht auch einer, wie jedes Jahr und drumherum sind viele viele Lichter an den Bäumen angebracht, da lässt sich unser Bürgermeister schon was einfallen. Da kann man nicht meckern.

    Ich wünsche dir von Herzen eine Frohe Weihnacht, viel Freude (sicherlich kommt etwas fotomäßiges aus den Päckchen) .-)).
    Hab Dank für deine wunderbare Aktion, ich werde dabei bleiben, wenn ich auch ander Aktionen nicht mehr so verfolgen werde.
    Sie gefällt mir und ja mmmhhh, :-))) naja, ich bin jedenfalls begeistert, ich glaube, du weißt, was ich meine, wow!

    Alles Liebe und einen Gruß Eva

  2. *.*★x . ✶•´ ☆´,•*´¨★ Liebe Lotta, ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest mit funkelnden Glücksmomenten! Herzlichst, Nicole*.*★x . ✶•´ ☆´,•*´¨★

  3. Liebe Lotta,
    das Gedicht ist mir noch gut bekannt, haben meine Eltern doch die Schallplatte von Loriot 🙂
    Ich höre ihn jetzt förmlich im Ohr 🙂
    Das Weihnachtsfest und die Zeit davor hat schon was heimeliges!
    Ich wünsche dir und deinen Liebsten ein
    frohes Fest voller Gemütlichkeit!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

  4. Fröhliche Weihnachten, liebe Lotta,
    Dir und Deinen Lieben wunderschöne Feiertage und ganz viele gemütliche, sorglose Stunden
    wünsche ich von Herzen
    moni

  5. Hallo Lotta,

    ich wünsche Dir und Deiner Familie ein friedvolles und wunderbares Fest, schöne Tage und ein gesundes und zufriedenes Jahr 2018.

    Gesegnete Weihnachten wünscht
    Björn 🙂

  6. Ach ja, wie schön… Und wir sind schon wieder fast am Ende… Da fiebert man sooo lange darauf hin und dann gehts in null komma nix auch schon wieder in Richtung Silvester… Aber ich hoffe Du feierst schön und genießt die Tage, ich wünsch es Dir!!

  7. Liebe Lotta,
    ein wunderschönes Gedicht.
    Ich hoffe du hattest auch ein wunderschönes Weihnachtsfest und wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    LG
    Marina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert