Logo Bunt ist die Welt

Bunt ist die Welt #171

Nähere Angaben zu meinem Projekt #Buntistdiewelt findet Ihr HIER. Die aktuellen Themen findet Ihr HIER.

Das Thema für März heißt LICHT UND SCHATTEN.

Licht und Schatten können in der Fotografie Fluch und Segen sein. Gerade das Fotografieren um die Mittagszeit kann Schwierigkeiten bereiten, weil die Sonne als punktförmige Lichtquelle scharfe Schatten und starke Helligkeitsunterschiede hervorruft.

Andererseits können gerade diese streifenförmigen Schatten interessante Motive bieten. Wenn das Tageslicht so gar nicht schmeichelt und die Farben einfach nicht zur Stimmung passen, kann man versuchen, die Fotos in Schwarz/Weiß zu bearbeiten.

Ich habe ein wenig in meiner Library gekramt … Die Bilder stammen aus den letzten Monaten und sind als Motiv dem einen oder anderen vielleicht bekannt. Für brandaktuelle Bilder reichte meine Zeit einfach nicht aus, ich war verreist.

Morgenstimmung
Licht und Schatten
Licht und Schatten
Licht und Schatten
Licht und Schatten
Licht und Schatten
S/W
Bearbeitung in S/W.

Und nun seid Ihr dran. Ich bin gespannt auf Eure Bilder.

Kommt gut in den Frühling!

8 comments
  1. Liebe Lotta,
    danke für diese wunderschönen Schatten-Bilder!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

  2. sehr schöne Bilder
    ich habe es leider nicht geschafft für das Februarthema einen Beitrag zumachen
    obwohl ich schon Bilder dafür hatte

    liebe Grüße
    Rosi

  3. Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder mit dabei, mit meinem Wasserschloss in HH.
    Vielleicht wird es ja noch mehr, mal schauen.
    Deine Bilder sind klasse, besonders das Wasserglas gefällt mir.
    Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

  4. Liebe Lotta,
    da hast du eine breite Auswahl an Schatten gezeigt , eine tolle Vorgabe !
    Das Thema hat mich sehr gereizt und natürlich habe ich da gleich mitgemacht.
    Endlich mal wieder, denn du und dein Blog sind mir irgendwie in Vergessenheit geraten.
    Nun stehst du in meiner Blogroll-Liste und so verpasse ich in Zukunft nicht mehr 🙂
    Einen wunderschönen Sonntag trotz allgemeinen Sauwetter wünsche ich dir

  5. …das sind wundervolle Bilder, liebe Lotta,
    ich habe heute erstmal eins dabei, wenn es wieder mehr Sonne gibt, mache ich noch einen Post,

    hab einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße Birgitt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.