Ein neuer Tag beginnt…

Ich liebe diese herbstliche Morgenstimmung am See…
diese Stille…diese Einsamkeit. 
“Die erste Morgenstunde ist das Steuerruder des Tages.”
Augustinus Aurelius
(354 – 430)
Morgenstund hat Gold im Mund

Ich bin so knallvergnügt erwacht.
Ich klatsche meine Hüften.
Das Wasser lockt. Die Seife lacht.
Es dürstet mich nach Lüften.

Ein schmuckes Laken macht einen Knicks
Und gratuliert mir zum Baden.
Zwei schwarze Schuhe in blankem Wichs
Betiteln mich ”Euer Gnaden.“

Aus meiner tiefsten Seele zieht
Mit Nasenflügelbeben
Ein ungeheurer Appetit
Nach Frühstück und nach Leben.

Joachim Ringelnatz
(1883 – 1934)

Gestern ist Vergangenheit. 
Der Morgen ist ein Geheimnis. 
Heute ist ein Geschenk.
Unbekannt

Kommt gut durch die restliche Woche!

26 Responses to “Ein neuer Tag beginnt…”
  1. W-u-n-d-e-r-s-c-h-ö-n!
    Ganz liebe Grüße
    Christiane

  2. Danke. So schön. Ich mag diese Stimmung am Morgen auch am liebsten.
    LG, Petra

  3. Ringelnatz trifft es mal wieder genau. ? Liebe Grüße DonnaG.

  4. Wow,diese Stimmung!! <3 <3 Einfach wunderschön. Besten Dank fürs Zeigen.
    Liebe Grüsse Alizeti

  5. Wow, diese Stimmung! <3 <3 Einfach wunderschön. Danke fürs Zeigen.
    Liebe Grüsse Alizeti

  6. Traumhaft, der Licht, der herbstliche Nebelmantel, der über allem liegt… Da lohnt sich das frühe Aufstehen und die Stimmung zu solch einer Tageszeit ist ebenfalls immer etwas besonderes!
    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Sabine

  7. Guten Morgen, liebe Lotta,
    die Bilder sind ein TRAUM….das ist eine Stimmung, die ich liebe!
    Danke für die wunderbaren Bilder und das Kopfkino, das ich beim Lesen von dem herrlichen Ringelnatz-Gedicht jetzt bekommen habe *grins* …
    ".knallvergnügt erwacht und klatsche meine Hüften "…..herrlich, jetzt bin ich wach :O)))
    Ich wünsch Dir einen schönen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

  8. Guten Morgen….ja, Morgenstund hat Gold im Mund! Ich bin ja bekennende Frühaufsteherin und finde die morgendliche Stimmung der Natur wunderschön. Deine Fotos vom See sind traumhaft schön!
    Liebe Grüße, Petra

  9. Wundervolle Bilder, liebe Lotta!! Ich bin entzückt!! Dir einen wundervollen Tag, möge er so idyllisch enden wie er angefangen hat! Hüftenklatschende Grüße, Nicole

  10. Was für eine schöne Morgenbegrüßung, diese frühen Stunden liebe ich auch sehr und dann noch am Wasser das ist solch ein schöner Start in den Tag.
    ich schicke dir liebe Grüße,
    Patricia

  11. Der Ringelnatz hängt ja gestempelt an meiner Wand 🙂
    Seit der Caspar zum Langschläfer geworden ist, komme ich morgens auch nicht mehr raus. Da verpasst man ganz schön viel…..
    Liebe Grüße

  12. Traumhafte Fotos!

    Sigrun

  13. Liebe Lotta,
    sehr schön und sehr stimmungsvoll deine Bilder, aber irgendwie lassen
    sie mich auch melancholisch werden.
    Liebe Grüße
    Jutta

  14. Eine traumhafte Stimmung. Ich mag den herbstlichen Morgennebel sehr. Ringelnatz auch.

    Herzlich, Katja

  15. Was für stimmungsvolle Aufnahmen. Ganz mein Ding.
    Herzlichst Ulla

  16. Toll! Da hast Du die perfekte Herbststimmung eingefangen.

    LG

  17. …sieht ziemlich kalt aus, liebe Lotta,
    auf deinen schönen stimmungsvollen Bildern…habe ich dir schon mal gesagt, dass ich dich um die Nähe zum See, zu den Seen (!) beneide ;-)?

    lieber Gruß Birgitt

  18. Also dieser Spruch mit der Morgenstund kann mir gestohlen bleiben, ist nämlich aller Laster Anfang, so!
    Deine Fotos sind trotzdem schön, nur würde ich solche nie aufnehmen…
    LG
    Astrid

  19. Hat der gute Herr Ringelnatz irgendwo hinterlassen, wie man es schafft, "knallvergnügt" zu erwachen? Diese traumhaften Blicke wären eine tolle Belohnung fürs frühe Aufstehen…
    Liebe Grüße
    Andrea

  20. Traumhaft! Spektakulär! Mysteriös! Super tolle Stimmungsfotos!
    Liebe Grüße

  21. Diese Fotos sind atemberaubend! Ich versinke richtig in ihnen! Danke!

  22. Für so tolle Fotos lohnt sich das frühe Aufstehen!
    Wunderschön!!!
    Liebe Grüße, Heike

  23. knallvergnügt ist gerade zu meinen lieblingswort avanciert!
    lg, mano
    …herrliche fotos!!

  24. Das sind wunderschöne Bilder !

    Liebe Grüße – Monika

  25. Ich bin gerade ganz begeistert…die Fotos sind fantastisch….:-)))
    LG Sigrun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.