Ein schöner Herbsttag im Oktober

An einem spätsommerlichen Herbsttag im Oktober haben mein Mann und ich einen Ausflug in das idyllische Radebeul mit Schloss Wackerbarth, den angrenzten Weinbergen und Altkötzschenbroda unternommen.

August Christoph von Wackerbarth ließ sich von 1727 bis 1730 durch den Landesbaumeister Johann Christoph Knöffel das Schloss Wackerbarth als Altersruhesitz errichten. Nach mehreren weiteren Besitzerwechseln ging das Gut 1950 in den volkseigenen Besitz über und wurde ab 1952 zum Weinanbau genutzt.

Altkötzschenbroda stellt den mittelalterlichen Stadtkern der heutigen Stadt Radebeul dar, die 1226 erstmals urkundlich erwähnt wurde, 1555 als Städtlein einige Stadtrechte besaß und 1924 zur Stadt erhoben wurde.

Zum Ansehen der Bilder auf die Galerie tippen.

Herbsttag

Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, Und auf den Fluren laß die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein; gib ihnen noch zwei südlichere Tage, dränge sie zur Vollendung hin und jage die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr. Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben, wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben und wird in den Alleen hin und her unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

Rainer Maria Rilke
, , ,

Weitere interessante Artikel:


KOMMENTARE:

Schafe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert