single-image

Eine herbstliche Hunderunde zum Nachdenken…

Wenn sich die Sonne im Herbst eher rar macht, dann freut man sich über jede Hunderunde, die von der Sonne begleitet wird. Unterwegs war ich dieses Mal im herbstlichen Auwald von Leipzig.

„Unser persönliches Wohl ist eng verknüpft mit dem Wohl unserer Umwelt.“
Dalai Lama
Wenn man so durch den herrlichen herbstlichen Wald schlendert, kann man ganz wunderbar seinen Gedanken nachhängen…
Ich hoffe ja immer noch darauf, dass man irgendwann in der Diskussion zur Flüchtlingskrise eine sachliche Basis findet, sich gegenseitige zuhört, nicht ganze Landstriche Deutschlands unter Generalverdacht der Fremdenfeindlichkeit stellt und endlich in der Politik Worten auch Taten folgen lässt.

Es ist wie im alltäglichen Familienleben…so mancher Kompromiss ist nötig, so manche Entscheidung nicht immer populär, ja sie kann sogar äußerst schmerzhaft sein. Probleme auszusitzen ist dabei selten eine gute Lösung.
Wie oft haben wir schon in unserem Leben Menschen für ihr Andersdenken verurteilt und im Nachhinein festgestellt, dass sie Recht hatten…

Wer findet den Elch…

Da ist er…;-)
„Sei niemals der Ansicht, nur du und sonst niemand besitze das Verständnis der Wahrheit und die anderen seien Narren.“
Shrî Ramakrishna

„Wer sich selbst achtet,
hat keine Probleme damit,
auch Andersdenkende 
und Anderslebende
zu respektieren.“
Ernst Ferstl
Himmelsbilder verlinkt bei Raumfee.
Es gibt einfach nichts Schöneres als die Natur…zu jeder Jahreszeit…
und sie hilft manchmal recht gut, um seine Gedanken zu ordnen und auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren…Vielleicht sollte man der Regierung/den Politikern solche Spaziergänge durch die Natur per Gesetz verordnen…

Mein Anliegen wäre übrigens, bei aller Flüchtlingshilfe hier vor Ort nicht die Ärmsten der Armen zu vergessen…

HIER.

Euch ein schönes Wochenende!

23 Comments
  1. kleine Auster 4 Jahren ago
    Reply

    Liebe Lotto,
    vielen Dank für die schönen Fotos 🙂
    hab' ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Tine

  2. viel-krempel 4 Jahren ago
    Reply

    Du bist ja ein ganz früher Vogel….
    Ich habe auch festgestellt, dass Kummer unter freiem Himmel wesentlich leichter zu ertragen ist.
    Bin zwar eigentlich so ein richtiger Stubenhocker, aber wenn ich mich aufraffe denke ich jedes Mal: Müsste ich öfter mal….
    Annette

  3. ELFI 4 Jahren ago
    Reply

    müsste öfters in den wald gehen.. da ich nur beim fenster rausschauen muss um den himmel und die landschaft zu bewundern..stelle ich mir solche fragen wie du ..zu hause…
    wunderschöne fotos.. und ein glücklicher hund!

  4. Nicole/Frau Frieda 4 Jahren ago
    Reply

    Wie recht Du hast, Lotta! Mir gelingt es auch immer im Wald meine Gedanken zu sortieren und mich zu erden. Danke für den Link! Ich hatte ihn schon vor einiger Zeit in Deiner Sidebar entdeckt ;))) Übrigens, wo kommt denn der Elch her? Gibt es im Auwald auch Elche?? Tss… Herzlichst, Nicole

    • Himmelblau 4 Jahren ago
      Reply

      Wo der Elch herkommt…? Tscha…hier in Sachsen ist alles möglich…;-).

  5. Edith Wenning 4 Jahren ago
    Reply

    Guten Morgen, liebe Lotta, schwere Kost schon vor dem Frühstück. Es stimmt, dass Probleme einen nie so ganz und selbst bei einem wunderschönen Spaziergang nicht loslassen, kluge Zitate, schöne Fotos. Für mich gilt, Natur bewusst erleben, fühlen, einatmen und dann mit klaren Gedanken und frischer Kraft wieder an die Arbeit. Ein schönes Wochenende Edith

  6. Andrea Karminrot 4 Jahren ago
    Reply

    Im Wald kann man am besten denken! Wie das wohl aussehen würde, wenn der Bundestag durch den Wald stapft? Die ganzen Bodyguard den Wald sperren der Elch vertrieben würde? Die würden den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen…
    Hab ein schönes Wochenende,
    Andrea

    • Himmelblau 4 Jahren ago
      Reply

      Ha, ha, ha…nein, liebe Andrea…ich gebe zu, das ist dann doch ein absurdes Szenarium…;-))).

  7. Ein schöner Rundgang, liebe Lotta! Der goldene Herbst samt Sonne macht in diesem Jahr richtig Freude 🙂
    Das "schnell" bezog sich auf die fertige Variante, nicht auf die selbst gemachte. Das ist schon sehr aufwändig, auch wenn nicht die gesamte Familie mit von der Partie ist 😉
    Liebe Grüße und Euch ein schönes Wochenende,
    Sabine

  8. Julia (mammilade) 4 Jahren ago
    Reply

    Liebe Lotta,

    ein Post, Fotos und Worte mit viel, viel Inhalt!
    Ein schönes Wochenende für dich!
    Julia

  9. mila 4 Jahren ago
    Reply

    Zu manchen Zeiten bräuchte ich solch einen bezaubernden Herbstwald direkt hinter dem Haus, um all die vielen Gedanken und Emotionen ordnen zu können. LG und ein schönes Wochenende von Mila

  10. siebenVORsieben 4 Jahren ago
    Reply

    Ich kann dir bei allem nur zustimmen.
    Aber sag' mal, in welchen Wäldern treibst du dich denn herum und triffst Elche????
    Auwälder gibt's…
    Liebe Grüße und einen schönen Samstag
    Jutta

  11. gretel 4 Jahren ago
    Reply

    Mein geschätzter Fontane hat schon so viel gesagt zum Leben, dass ich nur noch zitieren muss:
    "Und was wir am willfährigsten opfern, das ist die freie Meinung."
    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
    "Toleranz, die von der Freiheit stammt, ist ein Himmelskind und der schönsten eines, aber die Toleranz, die nichts ist als Umschreibung des Satzes "alles ist schließlich ganz egal", die mag der Teufel holen."
    Der Elch irritiert mich aber schon ein wenig….
    Liebe Grüße

    • Himmelblau 4 Jahren ago
      Reply

      Wunderbare Aussprüche, liebe Gretel…
      Ja, ja…der Elch…ich könnte ihn Dir ja mal zeigen…;-) Liebe Grüße.

  12. Astrid Ka 4 Jahren ago
    Reply

    Da geht's mir wie Mila. So viel Sonne hätte ich auch noch gerne dazu….
    LG
    Astrid

  13. Holunder 4 Jahren ago
    Reply

    Mit dem Jagdhund an der Leine komme ich gerade im Wald nicht zum Grübeln, sondern eher dazu, einfach alles, was mich bedrückt und bedrängt zur Seite zu schieben.
    Irgendwie sehe ich die Flüchtlingsfrage noch großräumiger. Wenn wir sie als Europa, das mal ein Einiges werden will oder wollte , nicht gemeinsam, mit Gleichverteilung der Lasten, in den Griff bekommen, dann war das eine Schönwetter-Geschenkeverteilaktion, die wir zu den Akten legen können (ich hatte als junger Mensch mal so große Hoffnung darauf gesetzt…) Liebe Grüße
    Andrea

  14. frau nahtlust 4 Jahren ago
    Reply

    Das sind wichtige und richtige Gedanken, und ich danke dir dafür wie für die schönen Bilder dazu.
    Schönes Wochenende.
    Susanne

  15. Es ist wirklich toll, wenn die Sonne scheint. Ich fürchte nur, dass unsere Politiker so lange zögern bis "die kacke am dampfen ist". Du hast recht: wir sollten die armen außerhalb unseres Landes nicht vergessen. Sonst haben wir womöglich noch ein anderes hausgemachte Problem.
    Liebe Grüße
    Gusta

  16. jahreszeitenbriefe 4 Jahren ago
    Reply

    Hach, gerne wäre ich mitgekommen und wir hätten gemeinsam unsere Gedanken ordnen können. Schön bei euch im Auwald! Hier in Brandenburg gibt es immer mal wieder Sichtungen von ziehenden Elchen. Sogar im Dorf am anderen Seeufer… Ich hatte noch kein Glück… Herzliche Grüße Ghislana

  17. Birgitt 4 Jahren ago
    Reply

    …schöne leichte Bilder, liebe Lotta,
    die die schweren Gedanken ordnen…und so treffende Zitate dazu…danke,

    lieber Gruß Birgitt

  18. Ich dachte ich seh nicht recht, ein Elch?????? Wow….
    Zur Flüchtlingspolitik stehe ich recht kontrovers. Bei uns ist mit bald 25% der Bevölkerung der Ausländeranteil sehr hoch, jeder 4. Einwohner stammt aus einem anderen Kulturkreis. Dies gibt zunehmend Probleme, davor die Augen verschliessen und hoffen, dass alles gut kommt ist naiv. Ich wäre für eine Flüchtlingspolitik vor Ort, es sollen endlich Gelder in den Wiederaufbau fliessen. Die meisten Menschen die zu uns kommen, würden lieber in ihrer Heimat leben können. Wenn alle fliehen, dann gehen diese Länder zugrunde.
    Leider! Und schuld sind wir alle.

  19. Lykka Gard 4 Jahren ago
    Reply

    Du hast da sehr wahre Worte geschrieben!!!
    Der Elch im freien Wald ist wohl an die Spaziergänger gewöhnt?!
    Herrliche Hunderunde!
    LG lykka

Leave a Comment

Your email address will not be published.

You may like

In the news
Load More