Bunt ist die Welt #157

Bahnhöfe.

Nähere Angaben zu meinem Projekt #Buntistdiewelt findet Ihr HIER. Die aktuellen Themen findet Ihr HIER.

Heute möchte ich Eindrücke von BAHNHÖFEN sehen. Das können gern auch Bilder von stillgelegten Bahnhöfen sein.

Ich war für Euch auf dem Leipziger Hauptbahnhof unterwegs (Zur Vergrößerung die Bilder bitte anklicken).

Bahnhöfe

Leipziger Hauptbahnhof

Der Leipziger Bahnhof wurde ursprünglich als Kopfbahnhof konzipiert. Die Grundsteinlegung fand am 16. November 1909 statt, 1915 wurde der Bahnhof fertig gestellt.

1944 verursachte ein Bombenangriff schwerste Beschädigungen vor allem an der Westhalle und der Querbahnsteighalle. 46,2 Tonnen Bomben trafen an diesem Tag den Bahnhof, wobei zunächst einer der stützenden Abschlussbögen aus Stahlbeton brach. Dadurch kam es in den folgenden 20 Minuten zu einer Kettenreaktion, bei der die Stahlbetonbögen zwischen den Hallenschiffen und das Dach der Querbahnsteighalle komplett einstürzten. Die Osthalle blieb weitgehend unversehrt. Der komplette Wiederaufbau inklusive Verglasung dauerte bis 1965.

Und nun bin ich gespannt, welche Bahnhöfe Ihr mir präsentiert.


Ich wünsche Euch einen wunderbaren Sonntag.

7 comments On Bunt ist die Welt #157

  • Guten Morgen Lotta,

    hach freu, das ist ja ein ganz feiner Bahnhof. Da freue ich mich ja so sehr auf Leipzig, entweder im September oder aber an Weihnachten so genau weiß ich das noch nicht.

    Ich habe im Moment Probleme damit, Gebäude innen zu fotografieren, deshalb habe ich „meinen“ Bahnhof heute nicht direkt auf dem Grundstück fotografiert.

    Ist vielleicht bei großen Bahnhöfen anders, aber bei dem „meinigen“ heute wohl nicht.

    Innen rein in den Bahnhof konnte ich sowieso nicht.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und eine gute Woche.

    Lieben Gruß Eva

  • Immerhin habe ich auf diesem Bahnhof schon einmal länger gestanden…auf deinen Fotos spürt man nichts von der sonstigen Bahnhofshektik, die ich zu letzt wieder erlebt habe. Mir sind Fotos nur gelungen, weil wir zu früh dort waren.
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

  • Liebe Lotta,
    beeindruckendes Gebäude. Deine Fotos sind toll, als ob man mitten drinnen stehen würde. 🙂
    Angenehmen Sonntag und lieben Gruß
    moni

  • Liebe Lotta, auch wenn mein Bericht nicht ganz neu ist, zeige ich gerne einen meiner Lieblingsbahnhöfe überhaupt: den Bahnhof Gornergrat hoch in den Schweizer Bergen mit Aussicht auf das Matterhorn – ein „Bahnhof with a View“.
    Und ich freue mich über all die anderen Bahnhofs-Bilder und Bahnhofs-Geschichten. Bahnhöfe haben für mich etwas spezielles.
    Liebe Grüsse, Miuh

  • Ich bin ein großer Fan von solchen Street-Aufnahmen! Die sind Dir auch wirklich gelungen… Ein Bahnhof bietet ja immer ne Menge an Motiven, sehr spannend… War übrigens bei meinem letzten und einzigen Besuch in Leipzig auch dort am Bahnhof 😉

  • Also irgendwann muss ich mal nach Leipzig ! Definitv !

Leave a reply:

Your email address will not be published.