Ein Blick von oben…

Als wir in der zauberhaften Stadt Quedlinburg unterwegs waren, kamen wir an der Marktkirche St.Benedikti vorbei. Der Zufall wollte es, dass es gerade kurz vor 14.00 Uhr war und eine Turmbesteigung mit Führung angeboten wurde. Ich kann Euch diese Turmbesteigung nur wärmstens ans Herz legen, besonders, wenn Ihr so einen humorvollen Begleiter habt wie Andreas (leider weiß ich seinen Nachnamen nicht), der uns mit reichlich Anekdoten über Quedlinburg und die Marktkirche versorgt hat.
Die als Hallenkirche mit achteckigen Pfeilern und einem spätgotischen Chor aus dem 15. Jahrhundert erhaltene Marktkirche St. Benedikti wurde zuerst 1233 urkundlich erwähnt, ist aber wesentlich älter, da sie bereits 1173 geweiht wurde und noch romanische Reste zeigt. So befindet sich im südlichen Seitenschiff ein vermauertes romanisches Fenster, und auch im Turmwerk sind romanische Fenster erhalten.  Die zwei Türme der Kirche waren am 29. April 1901 samt Türmerwohnung abgebrannt, wurden später jedoch wieder originalgetreu aufgebaut. (Quelle: Wikipedia)
 
 
Die einzig verbliebene Glocke der Kirche wird Taufglocke genannt und ist der Muttergottes geweiht. Als die Marktkirche noch über mehrere Glocken verfügt hatte (ein Teil der Glocken wurde in Kriegszeiten leider eingeschmolzen), mussten die Glocken von “Hand” bewegt werden, um zu läuten. Dazu kletterten vier Männer in das Kirchengebälk und wippten im Gleichklang, dadurch bewegten sie das Glockenjoch hin und her. Die Männer mussten dafür taub sein, denn das Läuten der Glocken machte einen Höllenlärm.
Im Dachstuhl der Kirche lebt die Große-Mausohr-Fledermaus, die wir aber leider nicht zu Gesicht bekommen haben.
 
 
Von den Turmfenstern der ehemaligen Türmerwohnung  hat man einen wunderbaren Rundblick über die Stadt Quedlinburg, der sehr lohnenswert ist.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Komischerweise habe ich so gut wie gar kein Foto vom Inneren des Kirchenraumes gemacht, ich glaube, ich war einfach zu erfüllt von den vielen Eindrücken der Turmbesteigung, die insgesamt über eine Stunde gedauert hat. Seid froh…so sind Euch 50 weitere Fotos von Quedlinburg erspart geblieben…;-).
 
 
Nächste Woche geht es dann weiter mit meiner Quedlinburger Reihe…wenn Ihr mögt.
 
 
 
x
15 comments
  1. wunderschöne blicke!! obwohl ich bestimmt schon fünfzigmal in quedlinburg war, habe ich die turmbesteigung noch nicht mitgemacht. jetzt wird es aber zeit!!
    danke für den tipp und liebe grüße,
    mano

  2. Guten Morgen, liebe Lotta,
    das sind wunderbare Bilder! Die aus der Kirche sind sehr beeindruckend, herrlich, dieses alte Holzbauwerk ….die Blicke von oben auf den Marktplatz und über die Dächer gefallen mir auch sehr! Ein schönes Städtchen!
    Ich wünsche Dir einen sonnigen Mittwoch!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

  3. eine schöne stadt ..auch von oben! ich habe nicht de mut so hoch hinauf zu steigen… am dom in chartres habe ich meinen sohn geschickt und mir dann die bilder angeschaut :))))

  4. Wenn ich dich bei deinen vielen Turmbesteigungen immer begleiten würde, könnte ich bestimmt bald einen Marathon mitlaufen 😉 Ich drücke mich immer davor. Dabei sieht alles von oben so besonders schön aus.
    Liebe Grüße

  5. Traumhaft! Die Stadt ist wunderschön! Die Häuser, die Dächer… Es ist schon beeindruckend, welch wunderschöne Gebäude wir Menschen in früheren Zeiten erschaffen haben. Klasse! Danke für die bezaubernden Fotos und den Ausflug!!! 🙂
    Ganz liebe Grüße zu dir und einen schönen Ferientag… Michaela 🙂

  6. Was für ein wunderschöner Ausblick. Früher mussste ich mit meinem Mann jeden, wirklich jeden Turm besteigen. Aber jetzt fällt mir auf, dass es weniger geworden ist (ob es am Alter liegt – also an dem meines Mannes, doch nicht an meinem!! ;-)))
    Liebe Grüße
    Jutta

  7. Was für ein hübsches Städtchen, auch aus dieser Perspektive. Turmbesteigungen sind so gar nicht meins, wegen der Höhenangst… Aber die Fotos kann ich wenigstens schwindelfrei genießen, sehr sogar 😉
    Liebe Grüße
    Andrea

  8. Ja, ich mag, liebe Lotta, und bin gespannt, was ich noch erfahre. Toll, daß ich auch ohne Turmbesteigung den schönen Blick auf die Stadt genießen darf, denn auch ich bin nicht schwindelfrei. LKG Edith

  9. …wunderschönes Städtchen, liebe Lotta,
    das zeigt sich auch aus der Höhe…schön, dass du da rauf gestiegen bist…ich hätte die 50 weiteren Fotos auch gerne noch angeschaut, aber vielleicht machen wir die doch mal zusammen?

    lieber Gruß Birgitt

  10. *lach* ich würde mir noch weitere 100 Fotos ansehen. Ich LIEBE solche alten Dachböden. Wie toll, dass ihr eine Führung hattet. Bei uns kann man meist nur an einem Tag im Jahr in diese "Geheimen Räume" *seufz*
    Wunderschön sieht die Stadt von oben aus und steht schon auf meiner nächsten Tourliste 🙂
    Liebe Grüße
    Gusta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like