Mailand im Regen

Ab 25.05.2018 drohen deutlich verschärfte Datenschutzbestimmungen, auch auf dem Gebiet der Fotografie. Deshalb muss ich mich beeilen, Euch noch meine Bilder von Mailand im Regen zu präsentieren. Wäre doch schade darum … 😉

Mailand ist mit 1,3 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Italiens und Hauptstadt der Region Lombardei. Vom Lago Maggiore aus kann man sehr bequem mit dem Zug zu dieser Metropole reisen. Der Wetterbericht hatte den ganzen Tag Regen vorausgesagt und einen Regentag verbringt man dann doch besser in einer Großstadt als am Fuß eines Sees.

Das Stadtgebiet umfasst eine Fläche von 182 km² mit 1.343.230 Einwohnern. Der Name Mailand leitet sich vom italienischen Milano ab, das aus der ursprünglich lateinischen Bezeichnung Mediolanum hervorging, welches „in der Mitte der Ebene“ bedeutet.

Den Mailänder Dom haben wir nur von außen gesehen, denn die Schlange davor wirkte schier unendlich. 1386 wurde mit dem Bau des Doms begonnen, aber erst 1965 erfolgte die endgültige Fertigstellung. Die gotische Kathedrale des Erzbistums Mailand gilt heute als flächenmäßig drittgrößte Kirche der Welt.

Im Rahmen der industriellen Revolution in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wuchs Mailand zum florierenden industriellen Zentrum Italiens. In dieser Zeit entstand auch die Galleria Vittorio Emanuele II, die älteste überdachte Einkaufspassage der Welt.

Der Bahnhof in Mailand, auch die Milano Centrale genannt, ist ein Kopfbahnhof und einer der wichtigsten Bahnhöfe im europäischen Verkehrsnetz. Er wurde 1931 offiziell eingeweiht.

In Mailand haben wir noch einen sehr lohnenswerten Ort besucht, doch darüber in einem weiteren Post mehr.


Die liebe “Hansedeern” hat in den Kommentarbereich einen interessanten Link gesetzt…zu einer Online-Petition zum Thema “Neue Datenschutzrichtlinien”. Schaut doch dort mal vorbei! Jede Unterschrift zählt.

x
10 comments
      1. Das hoffe ich auch! ;o)
        Es geht ja auch um unsere Demokartie und das Recht am Bild. Ich finde *Streetfotografie* ist eine Kunstrichtung unserer digitalen Zeit des 21. Jahrhunderts! Klar sollte man auch da den Datenschutz berücksichtigen, aber wie bei dir sind die Menschen ja nur *Beiwerk*….
        Schön, das du sie noch schnell veröffentlicht hast! Ich finde die Bilder toll!

  1. Mailand stand auch schon immer auf meiner Wunschliste, habe es aber noch nie geschafft ! Mehrere Bekannte die schon dort waren sind aber nicht so überzeugt von der schönen Stadt. Also einen Mailand Fan habe ich noch nie getroffen. Shopping Stadt und Modestadt OK aber das war es dann auch schon. Wie gesagt sind nicht meine Aussagen sondern die Meinung anderer.

  2. Liebe Lotta,
    da werden bei mir ja sofort die herrlichsten Erinnerungen wach.
    Es gab ein kurzes aber heftiges Gewitter, als ich in Mailand war, aber all die wunderbaren Plätze, Häuser, Galerien etc. habe ich auch gesehen und gestaunt und gestaunt und…
    Liebe Grüße
    moni

  3. Tolle Bilder und mal wieder sehr vielseitige Eindrücke!! Echt schön was Du hier zeigst. Ich war auch noch nie dort, aber ich denke ein Besuch würde sich lohnen! Und dann am besten noch in Verbindung mit dem Stadtderby Inter vs. AC 😉

  4. Habe vergessen dieses bescheuerte Häkchen zu setzen und alles war weg ? Ja der Datenschutz. Die Petition hab ich unterschrieben. Und natürlich muss ich widersprechen, Mailand ist toll und mit der sächsischen Provinz nicht vergleichbar ? aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschiedenen. Tolle Fotos, hab ich genossen. Liebe Grüße

  5. Ach, da werden tolle Erinnerungen wach.
    Wir haben uns 2014 den Dom auch innen angeschaut und ich war total fasziniert davon. Es ging dann auch auf das Dach, aber mit meiner Höhenangst war es für mich nicht so angenehm. 😉
    Liebe Grüße
    Anette

  6. es wird mir wohl nicht erspart bleiben, mich mit dieser verfluchten verordnung auch irgendwann auseinanderzusetzen. bedeutet dies denn, dass wir in unseren blogs dann gebäude des öffentlichen lebens nicht mehr zeigen dürfen? halleluja. das kann doch nicht ernsthaft und langfristig das letzte wort sein… 🙁
    die bilder sind jedenfalls wunderbar, ein wenig erinnern sich mich an meinen florenzbesuch, bei dem es auch geregnet hat 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like