Zurück zum Content

Monatscollage im August

Rückblick auf den Monat August.

Der Sommer geht zu Ende…unwiderruflich. Zusammen mit der lieben Birgitt schauen wir gemeinsam noch mal auf den Monat August…

Der Sommer geht

Ende August – und sie ist da,
die erste Herbstzeitlose,
die am Waldrand blüht;
die grünen Blätter werden langsam
rot und gelb und braun.
Kaum noch ein Schmetterling,
der sanft von einer
zu der andern Blume zieht,
kaum noch ein fröhlich Amsellied.

Die Welt wird wieder merkbar leiser,
wenn jetzt der Sommer geht,
ganz sachte geht.
Wenn Nebel kreisen
und wie ein Streicheln dieser Wind
über die Felder und das Haar uns weht.
Wenn nach und nach
der Sommer geht …

Ingrid Streicher

August

Im August war ich auf den Elbwiesen spazieren und habe bei dieser Gelegenheit Gretel mal wieder auf einen Kaffee getroffen. Außerdem war ich mit Sigrun auf einem der Leipziger Seen segeln, ein lustiges und sehr entspanntes Vergnügen! Mit meinem Mann war ich die Landesgartenschau in Apolda besuchen und habe mit Freunden kulinarisch und in Gedanken den Himalaya bereist (Liebe A. und lieber M., es war großartig!). Für Paleica bin ich mit Kamera und Gummistiefeln durch die heimische Wildnis gestapft. Außerdem habe ich auf ein Jahr Erfahrungen mit der Olympus zurückgeblickt. Immer wieder gern bin ich natürlich in meiner Heimatstadt unterwegs, war u. a. im Sommertheater und Sommerkino.

Naumburg

Am letzten Wochenende haben wir den Naumburger Töpfermarkt besucht…mittlerweile jedes Jahr ein fester Termin in unserem Kalender.

Nun heißt es, Abschied nehmen…vom Sommer…

Im September dürfen wir wählen gehen. Für die Entscheidung, wohin man sein Kreuzchen setzt, finde ich immer hilfreich, sich kritisch mit der UMSETZBARKEIT von Zielen der einzelnen Parteien auseinanderzusetzen. Was bringt es (aus wahltaktischen Gründen oder weil man sich mit der Materie nicht ausreichend beschäftigt hat oder weil man den Wähler für dümmer hält, als er ist), etwas zu fordern, was in der Praxis gar nicht umsetzbar ist, weil die Voraussetzungen dafür nicht gegeben sind. Ein (!) wunderbares Beispiel ist die Übersicht über die Elektrizitätsproduktion in Echtzeit. Die wirft so manche Frage auf…Ich empfehle, für einen Tag diese Übersicht zu verfolgen, sie ist sehr aufschlussreich.

„Lass die Ohren nicht glauben, was die Augen nicht gesehen haben und lass den Mund nicht sagen, was das Herz nicht fühlt.“

unbekannt

Kommt gut in den Herbst!

P. S. Der eine oder andere hat es vielleicht schon bemerkt…ich habe mal wieder an meinem Blog-Design gebastelt…Ich glaube, jetzt passt es…zumindest für die nächste Zeit…;-)

Hinterlasse einen Kommentar

22 Kommentare auf "Monatscollage im August"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste
claudia
Gast

Liebe Lotta,
schön sind Deine Collagen wireder und auch das Gedicht und Dein Zitat am Ende gefallen mir sehr! Ja, der Sommer geht zu Ende und der Herbst zieht bald ins Land! Und auch der Herbst wird uns seine Schönheiten zeigen, da bin ich ganz sicher!
Der Töpfermarkt war sicher wieder herrlich! Hast Du auch was mnitgebracht? Ich könnte da, glaub ich, kaum widerstehen *schmunzel*
Hab einen wundervollen Tag!
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

claudia
Gast

P.S. Dein Blogoutfit gefällt mir sehr gut :O)

eva
Gast
Guten Morgen liebe Lotta, deine Collage ist wie immer richtig schön geworden, mit vielen Impressionen. Ja, die Wahlen. Ich habe mein Kreuzchen per Briefwahl schon gemacht. Frau Merkel ist für mich – war es noch nie – keine Option und deshalb habe ich wie immer eine Partei gewählt, mit der ich mich immer schon befreudet habe. Es sind gute Politiker aus dieser Partei hervorgegangen und, obwohl ich Hernn Schulz nicht mag, habe ich ihn gewählt. AfD und NPD usw. sind für mich so gar keine Option, obwohl sie ja in den neuen Bundesländern gerne gewählt werden. Das Wahlprogramm der SPD… Read more »
Himmelblau
Gast

Liebe Eva, danke für deinen Kommentar. Schön, dass du dir über die Wahl ausreichend Gedanken gemacht hast. Inwieweit man die neuen Bundesländer alle unter einen Kamm scheren kann, lasse ich jetzt allerdings mal dahingestellt…Ich glaube zum Beispiel nicht, dass die NPD eine große Rolle spielen wird. Sowohl die alten als auch die neuen Bundesländer haben von 1949-1989 ihre ganz eigene Geschichte, aus der jeder dann individuell seine eigenen Erkenntnisse zieht…So kann ich zumindest nachvollziehen, dass es in den neuen Bundesländern vermutlich mehr AfD Wähler geben wird. Warum das vermutlich so sein wird, führt hier zu weit…
Liebe Grüße.

eva
Gast

Stimmt, ich hatte die NPD nur als Beispiel genommen aber hauptsächlich halt AfD. Da kam gestern ein interessanter Bericht. Auf die Frage, was man anders machen würde, wenn man die Möglickeit hätte, nur Schweigen und Schulterzucken.

Lieben Gruß Eva

Himmelblau
Gast

Ich möchte hier keinesfalls die AfD und deren Anhänger verteidigen, aber die einen zucken mit den Schultern, die anderen versprechen und behaupten „das Blaue vom Himmel“…natürlich nur VOR der Wahl…;-)

Himmelblau
Gast

Danke für das Kompliment. Schlauen wir mal, wie lange ich mit dem neuen „Outfit Geduld habe…;-)
Liebe Grüße.

Sigrun
Gast

Vielleicht eine Woche…aber länger bestimmt nicht…:-))) Mir fällt das schon gar nicht mehr auf. Mein Lieblingsfoto ist ganz klar die rote Bimmelbahn No.1. LG

Britta
Gast

Oha, Lotta – Das war ja wirklich ein sehr bewegter Sommer bei dir! Klasse! Einmal mehr sehe ich, das es überall wunderschöne Motive gibt, die uns den Sommer versüssen! Und??? Er ging doch sooo schnell vorbei :o(
Aber es kommt ja noch der Altweiber-Sommer! Freuen wir uns noch auf diesen….
Hab auch du einen schönen Start in den Herbst!
Liebe Grüße,
Britta

Himmelblau
Gast

Oh ja, liebe Britta…der Sommer ging wieder mal viel zu schnell vorbei…seufz. Aber der Herbst kann auch sehr schön sein…;-)
Liebe Grüße.

Birgitt
Gast

…eine schöne Collage kannst du da von deinem August wieder zeigen, liebe Lotta,
du bist so viel unterwegs, das ist klasse…war das Klavier in der Gartenausstellung? sieht sehr interessant aus…so einen tollen Töpfermarkt würde ich auch gerne mal besuchen, gibts hier nicht…aber vielleicht ist das auch besser so, denn eigentlich habe ich alles ;-),

liebe Grüße Birgitt

Pia
Gast

Schön geworden dein neues Outfit, gefällt mir gut.
Möchte eigentlich auch gerne meinen Blog etwas auffrischen.
Die Bilder in der Collage zeigen einen unterhaltsamen Sommermonat.
Das Bild in der mitte, ist sicher Leipzig gell? In dieser Mall war ich vor vielen Jahren einmal.
L G Pia

Gretel
Gast

Großartiger Monat. So eine Vielfalt an Erlebnissen. Wir hatten aber auch meistens ein großes Glück mit dem Wetter, da können wir uns über den Sommer nicht beklagen. Macht viel Vergnügen, deinen fotografischen Rückblick zu begleiten.
Liebe Grüße

holunder
Gast

Was für schöne Collagen du wieder zusammengestellt hast. Ein Töpfermarkt wäre für mich eine ganz große Versuchung, für dich war es das sicher auch, oder?
Liebe Grüße
Andrea

Christine
Gast

Was sind das für wunderbare Collagen. Du hast tolle Fotos in den schönsten Farbkombinationen ausgesucht, und auch das Gedicht passt perfekt.
Liebe Grüße schickt
Christine

Sigrun
Gast

Das klingt jetzt fast, als wenn ich segeln könnte…..grins. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht. Inzwischen kann ich allerdings kein Boot mehr sehen…..aber das hat andere Gründe. Seekrank bin ich zum Glück nicht geworden.
Demnächst ist dann eine Paddeltour zum Abitreffen in deiner Nähe dran.
Grüße von der Insel,
Sigrun

swig – filz felt feutre
Gast

Das klingt ja nach einem reichen und bunten August! Auf dass der September genau so schön werde!
Liebe Grüße!

Markus
Gast

…und wieder diese herzerfrischende Collage die ganz deutlich den Sommer zeichnet. Die Motive, die Farben… Mich würde ja mal interessieren was mit den Collagen passiert… Haben die ausserhalb des blogs noch einen Nutzen/Verwendung?? Wäre ja schade drum… Und wie lange machst Du diese Collagen schon?? Ist sicher ne feine Sammlung!! Ich finds immer wieder klasse und freu mich aufs anschauen!!

Natalie
Gast

liebe Lotta
Die drei Käfer gefallen mir: Zwei gestreift auf der wilden Möhre und einer geschmückt für eine Hochzeitsfahrt!
Herzlicher Gruss
Natalie

verfuchstundzugenäht
Gast

Ist mir total sympatisch, dein neues Design!

wpDiscuz

INSTAGRAM